SHADOWS FADE - Shadows Fade
Mehr über Shadows Fade
- Genre:
- Melodic Rock
- Label:
- Frontiers
- Release:
- 18.10.2004
- Twisted Again
- Sooner Or Later
- Run To Me
- My Ocean
- First Love Song
- Without You
- Give It In
- Masquerade
- I Won't Look Back
- Now That You're Gone
- Speak
Mehr als zwanzig Jahre ist Kevin Chalfant jetzt schon in der Musikszene tätig und hat dabei gerade zu Beginn seiner Karriere einige beachtliche Erfolge feiern können. Doch mit dem Untergang der klassischen Rockmusik Ende der Achtziger erhielt auch die Laufbahn von Chalfant einen kleinen Dämpfer. Doch der Mann mit der wunderschönen Stimme hat sich über die Jahre nicht unterkriegen lassen und fortan mit den verschiedensten Projekten auf sich aufmerksam gemacht. Mit seinem letzten Standbein TWO FIRES hat er dann auch einen Deal beim italienischen Traditionslabel Frontiers ergattern könne, über welches er auch nun das Album seiner neuen Nebenspielwiese SHADOWS FADE veröffentlicht.
Und wiederum hat sich Chalfant nicht lumpen lassen und mit ex-DOKKEN-Gitarrist Alex De Rosso einen echten Meister seines Faches engagiert, der auf dem Debüt "Shadows Fade" wieder ganz schnell an alte Glanzzeiten anknüpfen kann. Aber die Songs haben es auch in sich und sind wie geschaffen für De Rosso's gefühlvolles Spiel.
Tolle Melodien, supereingängige Refrains, eine herrlich gelassene Atmosphäre und ein extrem frisch klingender Sound sind die Markenzeichen von SHADOWS FADE, doch das absolute i-Tüpfelchen ist nun einmal Chalfant's Stimme. Es ist schon einzigartig, wie er die einzelnen Songs mit seiner rauen Stimme veredelt, bei den mehrstimmigen Chören im Verbund mit seinem Gitarristen über sich hinauswächst und bei den balladesken Tracks eine absolut souveräne Performance abliefert. Highlights gibt es dabei zur Genüge, besonders unter den ruhigen Stücken wie `I Won't Look Back´, `Speak´ und `First Love Song´. Doch auch die eher hardrockenden Nummern wie `Twisted Again´ (Ohrwurm-Gefahr), `Sooner Or Later´ und `Without You´ machen eine Menge Spaß, so dass SHADOWS FADE neben den aktuellen Releases von HOUSE OF SHAKIRA und MAGNUM wohl zu den heißesten Tipps der Melodic-Rock-Saison gehören. Einmal reinhören wäre daher also keine schlechte Idee, das Ding direkt mit in den Warenkorb zu legen, noch eine bessere.
Anspieltipps: Twisted Again, Sooner Or Later, Give It In, Masquerade, Speak
- Redakteur:
- Björn Backes