SHADOWS FALL - Retribution
Mehr über Shadows Fall
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Everblack Industries / Spinefarm / Universal
- Release:
- 15.09.2009
- The Path To Imminent Ruin
- My Demise
- Still I Rise
- War
- King Of Nothing
- The Taste Of Fear
- Embrace Annihilation
- Picture Perfect
- A Public Execution
- Dead And Gone
Ja, sie haben's noch drauf!
Jetzt kennen sie sie auch, die Schattenseiten des Business', die gefährlichen Verlockungen und zuletzt auch der schmale Grat zwischen Superstar und Superflop. Nachdem sich SHADOWS FALL vor dem Release ihres letzten Werkes "Threads Of Life" hinreißen ließen, zu einem Major zu wechseln und fast schon im Gleichschritt auch ihren Sound anzupassen, landeten Brian Fair und seine Jungs mit dem Gesicht auf der Erde. Das bis dato aktuelle Werk der einstigen NWoAHM-Pioniere galt als kreativer Durchschnitt und blieb am Ende ein kommerzieller Flop, der einerseits für das Qualitätsbewusstsein der Fans steht, andererseits aber auch deutlich aufzeigt, wie schnell eine hochgeschätzte Band wie SHADOWS FALL auch wieder auf dem Boden der Tatsachen landen kann.
Zwei Jahre später hat sich das amerikanische Quintett nun wieder gefangen; "Retribution" ist sozusagen ein Neuanfang, gleichzeitig aber auch wieder eine Rückkehr zu Vertrautem - und somit ein weiterer Rückschritt? Die Antwort lautet nein, denn die Band hat wieder auf den Pfad der Tugenden gefunden, ihren heavy Gitarrensound wiederentdeckt, frische Entschlossenheit investiert und am Ende vielleicht sogar eines ihrer besten Alben veröffentlicht. Natürlich bleibt in diesem Zuge auch ein fader Beigeschmack, da SHADOWS FALL die sichere Nummer wählen. Aber wer kann es ihnen angesichts solcher Granaten wie 'My Demise' und 'Dead And Gone' auch verdenken?
Nun, von vorne: Mit dem Intro 'The Path To Imminent Ruin' steht auch schon das letzte Verschnaufangebot, das SHADOWS FALL ihrem Publikum gönnen. Mit dem abwechslungsreichen, bereits angesprochenen 'My Demise' folgt nämlich dann die erste Thrash-Attacke, die hin und wieder von einem melodischen Refrain abgelöst wird, aber direkt einmal den Standard für "Retribution" festsetzt - und der ist wieder richtig hoch! Mal melodisch ('Still I Rise'), aber jederzeit zielstrebig und fast forward fahren die Amis fort, bringen mit 'War' und 'Embrace Annihilation' zwei astreine Modern-Thrash-Granaten, verpassen ihren Songs zwischendurch immer wieder ein paar coole Hooks ('The Taste Of Fear', 'Picture Perfect') und arbeiten sich Stück für Stück an die nun immer offenkundiger auftauchenden Vorbilder von ANTHRAX heran. Denn was Gitarrensound, Grooves und Coolness angeht, ist die Ian-Truppe hier in nahezu allen Tracks omnipräsent. Lediglich die Tatsache, dass SHADOWS FALL es eine ganze Ecke härter lieben, steht noch dazwischen!
Aber abgesehen von allen Band- und Vergangenheitsvergleichen bleibt am Ende in erster Linie stehen, dass der Fünfer nach dem halbwegs verkorksten letzten Album wieder die Kurve bekommen und sich auf alte Stärken besonnen hat. "Retribution" ist zwar aufgrund der nunmehr fehlenden Originalität nicht ganz so stark einzuschätzen wie etwa "The Art Of Balance", aber definitiv ein richtig gutes, modernes Thrash-Metal-Album, das sich dank der eigenwilligen Melodieführung immerzu genügend von der Konkurrenz abgrenzt!
Anspieltipps: My Demise, Picture Perfect, A Public Execution
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes