SHADRANE - Temporal
Mehr über Shadrane
- Genre:
- Progressive Metal
- Label:
- Lion Music / H'Art
- Release:
- 10.10.2008
- Temporal
- Madoka
- Requiem For A Rose
- I Remember
- She Writes
- Rainy
- Lanterns Dance
- Betrayal
- Morpheus
- Consider It
- Manzanar
- Babies In The Bath
- Dance Of Solitude
- Gallery 2008
SHADRANE ist das außergewöhnliche Progressive Metal-Projekt von Vivien Lalu und Joop Wolters<br />
SHADRANE ist das außergewöhnliche Progressiv- Metal-Projekt von Keyboarder Vivien Lalu (Ex-MIND'S ORCHARD, LALU) und dem holländischen Gitarrenvirtuosen Joop Wolters, dessen Gründungsaktivitäten sich bereits auf das Jahr 2001 zurück datieren. Aber erst 2006 wurde eine feste Truppe aus dem Projekt. Mit den amerikanischen Rhythmus-Brüdern Matt (Bass) und Gregg Bissonette (Drums), die in den letzten zwei Dekaden schon die Werke von Joe Satriani, David Lee Roth oder Steve Vai veredelt haben und Mikrofon-Profi Göran Edmann (Ex- Yngwie Malmsteen, BRAZON ABBOT) war die Mannschaft endlich komplett. Nun legen sie mit "Temporal" ein Konzeptalbum (erzählt wird die tragische Liebesgeschichte eines amerikanischen Marineoffiziers und einer Japanerin in der Zeit um Pearl Habor) von ganz schwerem Kaliber vor.
Doch nicht nur inhaltlich bekommen wir hochkarätige Kost, sondern vor allem musikalisch. Was nach dem Titeltrack 'Temporal', der allein schon das Eintrittsgeld für eines der hoffentlich reichlich stattfindenden Konzerte in naher Zukunft rechtfertigt, folgt, ist eine Lehrstunde für das gesamte Genre! Das wunderbar atmosphärische, klassisch angehauchte Instrumental 'Requiem For A Rose' führt stimmungsvoll in das opernhaft dramatische 'I Remember' ein, welches wiederum fast nahtlos in 'She Writes' übergeht, dass man auch gut und gerne auf jedem hochklassigen DREAM THEATER-Album gefeiert hätte. Nicht nur dieser Song lebt von dem geschickten Wechsel atmosphärischer Keyboard-getragener Passagen und fetten gut getimten Gitarrenriffs und –soli, die die Gesangsparts eher zur Nebensache machen. Egal, wo man in dieses Album einsteigt, die Protagonisten haben ihre offensichtlichen Vorbilder der klassischen britischen Prog-Rock-Schule von MARILLON bis YES ('Consider It') mehr als hervorragend studiert, adaptiert und – sehr wichtig! – weiter entwickelt.
Dass es SHADRANE bei all dem auch richtig krachen lassen können, beweist der Doppelschlag 'Betrayal' und 'Morpheus', wo besonders die Bissonette-Brüder beweisen dürfen, wo der Hammer hängt, wenn es um komplexe Rhythmen und vertrackte Tempowechsel geht und Wolters Gitarrenriffing fast schon Thrash-Härte erreicht – das ist Progressive-METAL vom allerfeinsten!
Ein derartig beeindruckendes Progressive-Album wie "Temporal" wird man auch im just begonnenen 2009 mit Sicherheit in der Veröffentlichungsflut wie die Nadel im Heuhaufen suchen müssen. Come an' get it!
Anspielltipps: Temporal, Betrayal, Morpheus, Manzanar
- Redakteur:
- Martin Rudolph