SHADY GLIMPSE - THRASH Refrain/SPLASH Ref:Rain
Mehr über Shady Glimpse
- Genre:
- Crossover Thrash
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- 7hard
- Release:
- 28.11.2014
- Shady The Ripper
- Eliminate 'em All
- Amazing Place
- Ultimate Evolution=Death
- J.U.N.K
- Moonlight Acid
- Daluti
- Brandnew Law Song
- Get Drunk Like M.O.F.
- People In Desire
- Black & White
- ...Wish
THRASH Refrain/SPLASH Ref:Rain
Beim Blick auf das Artwork würde man hardrockige, englische Töne der glorreichen 70er Jahre vermuten, doch da liegt ihr genauso falsch wie ich am Anfang: SHADY GLIMPSE steht seit nunmehr 10 Jahren für bekloppten, ungemein verspielten Crossover/Thrash Metal und hat sich im Heimatland Japan bereits eine beachtliche Fanbasis erspielt. Das hier vorliegende Album "THRASH Refrain/SPLASH Ref:Rain" wurde zwar schon im April 2010 via Shotgun veröffentlicht, doch nun durch 7hard auch dem europäischen Markt zugänglich gemacht. Und was soll ich euch sagen? Ich bin verwirrt!
Auch wenn das beginnende 'Shady The Ripper' trotz Horrorfilmintros noch recht ungewöhnlich herumwildert, blinken die Fragezeichen spätestens bei dem Sonnenurlaubsszenario 'Amazing Place' mit anschließendem Punk-/Metal-Gewitter helleuchtend auf. Es folgen wilde Funk-Spielereien ('J.U.N.K.'), verträumte Akustiksessions mit Vogelgezwitscher ('DALUTI') und ein abschließender Ausflug in die Mitklatsch-Country-Welt ('Wish'). Zwischen all diesen, nennen wir sie mal vorsichtshalber “Experimenten“ erkennt man energischen, sehr vom rohen Punkrock beeinflussten Hochgeschwindigkeits-Thrash, der für sich genommen zwar ein wenig eintönig ist, dank den urplötzlich aufkommenden Funk-/Country- und Reggae-Passagen aber nie langweilig wird. Dennoch oder gerade deshalb ist "THRASH Refrain/SPLASH Ref:Rain" eine sehr schwere Kost, die man jedoch einmal angetestet haben sollte.
Zumindest in Japan ist SHADY GLIMPSE ein bekannter Name und vielleicht schafft es 7hard mit diesem bunten Strauß an scheinbar wild zusammengeworfenen Einflüssen, dass diese Band auch in Europa den einen oder anderen Anhänger hinzugewinnt. Die anfängliche Verwirrung bleibt jedenfalls bestehen.
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp