SHAKIRA - Laundry Service
Mehr über Shakira
- Genre:
- Pop
- Label:
- Sony
- Objection (Tango)
- Underneath Your Clothes
- Whenever, Wherever
- Rules
- The One
- Ready For The Good Times
- Fool
- Te Dejo Madrid
- Poem To A Horse
- Que Me Quedes Tú
- Eyes Like Yours (Ojos Así)
- Suerte (Whenever, Wherever)
- Te Aviso, Te Anuncio (Tango)
Mit dem 2002er Output „Laundry Service“ gelang der symphatischen Kolumbianerin Shakira Isabell Mebarak Ripoll alias SHAKIRA, die bereits im Alter von acht Jahren ihre eigenen Songs schrieb, der endgültige internationale Durchbruch. Hierbei mögen nicht nur die deutlich massenkompatibler ausgelegten Lieder, sondern vor allem der Umstieg auf die englische Sprache ihr Schäflein zu diesem Erfolg beigetragen haben. Unverkennbar sind nach wie vor selbstverständlich die lateinamerikanischen Wurzeln geblieben, die glücklicherweise nicht von einer plumpen Anbiederung an die derzeitige amerikanische Popszene durchzogen wurden.
SHAKIRA steht für qualitativ hochwertige, anspruchsvolle Popmusik, die sich nahtlos in die Reihe von Größen wie Alanis Morissette und Celine Dion einreiht. Vergleiche zu „Trendprodukten“ wie Britney Spears und Konsorten sind definitiv und ohne Abstriche von der Hand zu weisen. Vielmehr schafft es die 1,60 m kleine SHAKIRA, einer musikalischen FastFood-Gesellschaft zu zeigen, dass handgemachte, selbstgeschriebene Musik resistenter gegenüber auf- und absteigenden Trends ist, einfach frisch und unverbrauchter wirkt und dennoch auf ganzer Linie erfolgreich sein kann (zwei Top10-Hits und eine Doppelplatin-Auszeichnung sprechen für sich...). Mit „Laundry Service“ wurde ein Pop-Album für die Ewigkeit erschaffen, das auf einer Stufe mit Meisterwerken wie Morissette's „Jagged Little Pill“ steht.
Es sind noch nicht einmal die Top-Hits „Whenever, Wherever“ und das wunderschöne „Underneath Your Clothes“, die diesem Album den Stempel „Brilliant“ aufdrücken. Jede der 50 Minuten ist mit berührenden Momenten, einer Extraportion musikalischem Herzblut und vielen liebevoll versteckten Details versehen, über denen die atemberaubendste Stimme der heutigen Popwelt thront. Dass SHAKIRA nicht nur durch ihren unverwechselbaren Gesangsstil, sondern auch durch großartige Pop-Kompositionen überzeugt, zeigen insbesondere die eher unbekannteren Songs wie „The One“ oder „Poem To A Horse“, die dem gesamten Album eine ganz eigene Note verleihen.
Musikalisch lassen sich Einflüsse der omnipräsenten Alanis Morissette nicht verleugnen, auch wenn es bei SHAKIRA deutlich glattgebügelter als bei der kanadischen Kollegin zu Werke geht. Negativ ist dies jedoch kaum zu werten; eine bombastische Fülle an Ohrwürmern und unvergleichlichen Melodien gleichen leichte Anflüge von Sterilität problemlos aus. Mal entschlossen und voller Energie, dann wieder ruhig und verträumt gelingt der poetischen SHAKIRA hier ein Album zum Entdecken und Verlieben.
Fazit: Wer gut gemachter Popmusik zur genüsslichen Untermalung von ruhigen Abendstunden, tête à têtes im heimischen Wohnzimmer oder langen, einsamen Autofahrten nicht abgeneigt ist, bekommt mit „Laundry Service“ das perfekte Album vorgelegt. Wie sich SHAKIRA im CD-Regal zwischen SEPULTURA und SLAYER macht, steht dabei auf einem anderen Blatt ;-)
Anspieltipps: Underneath Your Clothes, The One, Poem To A Horse
- Redakteur:
- Christian Debes