SHAKRA - Rising
Mehr über Shakra
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Point Music
- Release:
- 11.08.2003
- Now Or Never
- Done Me Wrong
- Too Good For Me
- I Will Be There
- Rising High
- Little Stories
- My Life - My World
- Sign In The Sky
- Run Away
- Fight The Fire
- Anything
- Trapped
Mit ihrem letzten Album "Power Ride" und derart furiosen Auftritten wie auf dem Bang Your Head-Festival haben sich SHAKRA in die Herzen vieler Hard Rock-Fans gespielt. Nun steht mit "Rising" die nächste Langrille an, die zudem das Studiodebüt von Mark Fox darstellt, der den etatmäßigen Sänger Pete ersetzt. Dieser musste aus gesundheitlichen Gründen die Band verlassen und war zweifellos nur schwer ersetzbar.
Man durfte also gespannt sein, wie sich der neue Mann am Mikro schlagen würde, doch schon bei den ersten Tönen des neuen Albums können sämtliche Bedenken beiseite geräumt werden, denn mit Mark Fox haben die Eidgenossen einen echt tollen Frontmann ins Boot geholt, der durch seine rauhe Stimme alle zwölf Songs von "Rising" auf ein verdammt hohes Level hebt.
Mit dem schnellen Opener `Now Or Never´ landen SHAKRA einen Einstieg nach Maß. Bei diesem flotten Uptempo-Rocker bewegt sich der Kopf wie von alleine und der tolle Chorus lädt direkt zum Mitsingen ein.
Und was soll ich sagen, eigentlich passt diese Beschreibung auf alle Stücke dieser Platte. Die Gitarren braten an allen Ecken und Enden, die teils mehrstimmigen Refrains sind durch die Bank supereingängig und Gitarrist Thom Blunier schüttelt sich das ein oder andere tolle Solo aus dem Ärmel.
Die meisten Nummern sind im Midtempo angesiedelt, wobei die langsam beginnenden `My Life - My World´ und `Anything´ aufgrund des treibendes Basses und der dezent eingeworfenen Leadgitarren leichte Erinnerungen an ACCEPT hervorrufen. Mit `I Will Be There´ist zudem eine Ballade vorhanden, deren Schmalzfaktor glücklicherweise im Rahmen bleibt. Dies ist zudem der einzige Track, bei dem kurzzeitig Keyboards verwendet wurden. Ansonsten beschränken sich die Schweizer auf das Wesentliche und liefern erneut eine absolut überzeugende Leistung ab.
Der Name SHAKRA stand schon immer für Qualität und an dieser Tatsache wird sich auch mit "Rising" nichts ändern. Ein wirklich gelungenes Album, das vom ersten bis zum letzten Ton Spaß macht und einer anderen bekannten Band aus der Schweiz ein weiteres Mal zeigt, wo in diesem Genre der Hammer hängt.
Anspieltipps: Now Or Never, Rising High, My Life - My World, Sign In The Sky, Trapped
- Redakteur:
- Björn Backes