SHAMAN - Ritualive (CD+DVD)
Mehr über Shaman
- Genre:
- Progressive Metal
- Label:
- AFM Records
- Release:
- 16.04.2004
- Ancient Winds
- Here I Am
- Distant Thunder
- For Tomorrow
- Time Will Come
- Over Your Head
- Fairy Tale
- Blind Spell
- Ritual
- Sign Of The Cross
- Pride
- Eagle Fly Free
- Ancient Winds
- Here I Am
- Distant Thunder
- For Tomorrow
- Time WIll Come
- Lisbon
- Guitar Solo
- Drum Solo
- Over Your Head
- Piano Solo
- Fairy Tale
- Blind Spell
- Ritual
- Sign Of The Cross
- Pride
- Carry On
- Eagle Fly Free
- Lasting Child
Ich erinnere mich noch gut an das "Gods Of Metal"-Festival im Jahre 2002, als ein kleiner unscheinbarer Mann am Autogrammzelt die Leute in stoischer Ruhe zum Ausrasten brachte, und das, obwohl seine Gruppe gar nicht an diesem Festival auftreten sollte. Die Rede ist selbstverständlich von Andre Matos, besser bekannt als ehemaliger Lead-Vokalist von ANGRA und besonders in südlicheren Regionen als Superstar gefeiert.
Aus unerfindlichen Gründen wurde ihm sein Ausstieg bei den brasilianischen Vorzeige-Power-Metallern nie richtig verziehen, was vielleicht ein Grund sein könnte, warum seine neue Truppe SHAMAN hierzulande bei weitem nicht die Anerkennung bekommt, die Matos in seiner Heimat gewohnt ist. Doch dieser Release könnte der genannten Tatsache Abhilfe verschaffen, denn was Matos und seine Band auf "Ritualive" darbieten, ist schlicht und einfach großartig.
Ein Livekonzert, mitgeschnitten am 5. April 2003 in der Heimat Sao Paolo, wird in diesem Doppelpack (CD + DVD) geboten und präsentiert eine Band von ihrer absoluten Zuckerseite. Mit einer unheimlichen Spielfreude warten Matos, die beiden Mariutti-Brüder an den Saiteninstrumenten, Drummer Ricardo Confessori und Keyboarder Fabio Ribeiro auf und lassen sich von der exzellenten Stimmung des heimischen Publikums bei jedem Song erneut zu Höchstleistungen antreiben. Beinahe jede Note wird von den Fans lautstark mitgesungen, wobei vor allem die alten ANGRA-Stücke für Begeisterung sorgen. Besonders deutlich wird dies auf der DVD, bei der man den einzelnen Fans genauer in die leuchtenden Augen schauen kann, wenn SHAMAN die tolle Powerballade `Lisbon´ anspielen oder aber mit `Carry On´ einen absoluten Klassiker darbieten.
Dass es sich bei diesem Konzert um etwas ganz Besonderes handelt, wird durch die verschiedenen Gaststars verdeutlicht, die diesen Konzertabend zu einem wirklich sehens- und hörenswerten Ereignis machen. So bekommt Matos bei `Sign Of The Cross´ und `Pride´ Unterstützung von EDGUY-Frontmann Tobias Sammet, während er im Zugabenblock zusammen mit Andi Deris und Michael Weikath den HELLOWEEN-Gassenhauer `Eagle Fly Free´ schmettert. Fehlen darf auch der langjährige Wegbegleiter und Produzent Sascha Paeth nicht, der ebenfalls seinen Teil zu diesem exzellenten Konzertmitschnitt beiträgt, der speziell auf der DVD total genial eingefangen wurde, nicht zuletzt, weil hier ganze sechs Stücke mehr enthalten sind als auf der herkömmlichen CD.
Zusätzlich gibt es noch einen Report über die erste Tour von SHAMAN sowie zwei Videoclips zu `Fairy Tale´ und `For Tomorrow´, eine Bildergallerie und eine Discography, welche den Kaufanreiz noch ein wenig steigern können, der aber ohnehin schon unheimlich groß ist.
Als Letztes sollten wir noch ein paar Worte über den Sound verlieren, der das qualitativ hohe Level dieser Veröffentlichung nur noch bestätigt und durch seine glasklare Ausstrahlung auch den letzten Banger überzeugen sollte, dass SHAMAN mehr sind als nur ein bloßer Abklatsch bzw. eine unwichtige Nachfolgeband, sondern einer der heißesten Geheimtipps, welche die gesamte Szene zu bieten hat.
Daher kann mein Fazit auch nur in einer uneingeschränkten Kaumempfehlung enden, denn es kommt wirklich selten vor, dass man von einer Live-DVD/CD derartig mitgerissen wird, wie es bei "Ritualive" der Fall ist. Lehnt euch einfach zurück, stellt auf Wiedergabe, genießt das, was aus euren Boxen herauskommt und kommt bloß nicht mehr auf die dämliche Idee, SHAMAN erneut mit ANGRA zu vergleichen! Das wäre im Endeffekt ein fataler Fehler.
- Redakteur:
- Björn Backes