SHANKS, THE - Surfing The Lexicon
Mehr über Shanks, The
- Genre:
- Indie Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Phratry Records / Broken Silence
- Release:
- 17.01.2014
- Feel The Holes
- When We Come
- Touch Me
- Miss Virginia
- Out Of Your Mouth
- Step By Step
- Do It Again
- Cornerman
- Get Cut Tonight
- Who You Are
Protopunk versus Independent Rock
Wenn Musik mit Kategorien und Schubladen niccht mehr greifbar ist, musss man davon ausgehen, dass ihre Urheber etwas sehr Spezielles geschaffen haben. Bei THE SHANKS aus der kanadischen Provinz Ontario ist es jedoch nicht zwingend so, dass die Band etwas vollkommen Revolutionäres kreiert hat. Vielmehr ist es die Zusammensetzung der Komponenten, die auch auf dem inzwwischen achten Release des Duos Beachtung verdient. Denn zwischen melancholischem Indie-Sound, modernen Alternative-Gitarren und bodenständigem 70's-Rock finden sich viele Elemente in den zehn Kompositionen, die auf "Surfing The Lexicon" festgehalten wurden.
Ein Blick auf das Bandfoto gibt aber erst einmal Rätsel auf, denn zumindest Bassist und Frontmann Pistolwhip von Shankenstein hat mehr von einem Freak als von einem charismatischen Aushängeschild. Sobald man jedoch seine sehr wandelbare Stimme wahrnimmt, will man davon nichts mehr wissen und lässt sich peu á peu auf eine tiefgründige Reise durch die unterschiedlichsten Klanglandschaften ein, die auch vor manch dezent psychedelischer Neigung keinen Halt macht. THE SHANKS steht für absolute Unberechenbarkeit, das untermauern die beiden Herren in jeder einzelnen Note von "Surfing The Lexicon". Man weiß nie so recht, was man bekommt; dennoch sind die Songs im Fluss, stützen sich auf ihrer gelegentlichen Epik und ergeben schließlich ein harmonisches und zugleich außergewöhnliches Gesamtes. Insbesondere beim Zieleinlauf entpuppt sich die Platte schließlich als ein echter Geheimtipp, der verschiedene intensive Stimmungen erlebt, dabei aber den introvertierten Charakter immer wahrt - und dabei ist hier mehr Rock & Roll verankert, als es manche ruhige Note zunächst preisgeben mag.
Was man allerdings nicht erwarten sollte, sind packende Melodien oder potenzielle Single-Kandidaten. THE SHANKS ist eine Album-Band, daran lässt man auch anno 2014 keine Zweifel. Und da man auch nicht nach Hooklines strebt, sondern verstärkt auf das Feeling achtet, wird das ganze wohl auch eher Special Interest bleiben - in diesem Fall aber ein lohnenswerter Vertreter dieser besonderen Sparte!
Anspieltipps: Cornerman, Get Cut Tonight, Miss Virginia
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes