SHANNON - Angel In Disguise
Mehr über Shannon
- Genre:
- Melodic Rock
- Label:
- Artistworxx / Musicbuymail
- Release:
- 28.03.2008
- Do You Know?
- Hungry For Love
- No More Lies
- Keep On Rolling
- No Better Times
- On & On
- Love In your Eyes
- Long Gone
- Winter Night
- Coming Back To You
- Hang On
- Change Your Heart
- Road Of Desire
Beguckt man sich das Cover das SHANNON-Albums "Angel In Disguise", so ist folgende Schlussfolgerung eigentlich unvermeidlich: eine weitere Power-Metal-Combo mit Texten inspiriert von TV-Serien wie "Xena". Doch falsch - hier gibt es kein Fantasy-Pathos, sondern stattdessen geradlinigen, rotzfrechen Hardrock in bester US-Manier. Und das - holla die Waldfee! - aus Frankreich. Nachdem die Band bereits vor einer Dekade gegründet wurde und 2003 ihr Debüt veröffentlichte, gibt es nun endlich Nachschub. Und beim Hören fragt man sich unweigerlich: Warum habe ich noch nie etwas von dieser Band gehört? Wo waren die all die Jahre?
Wenn die Scheibe eines ist, dann schlicht und ergreifend arschgeil. Hier wird gerockt, was das Zeug hält, und das fast eine Stunde lang. Bereits der Opener 'Do You Know?' ist ein wahrer Retro-Arschtritt, aber auch der Rest der insgesamt dreizehn Tracks fällt qualitativ nicht ab, sondern setzt immer wieder noch einen drauf. So zelebriert man mit 'Hungry For Love' zum Beispiel WHITESNAKE und gibt sich immer mehr der Retro-Lust hin. Ein Ohrwurm folgt dem nächsten, und es ist eigentlich schwer zu verstehen, dass es den Franzosen gelingt, ein energiegeladenes Album mit derart einfachen Mitteln durchzuziehen. Besonders innovativ sind die Kompositionen nämlich nicht: Man experimentiert nicht viel rum, sondern verlässt sich auf eingängige Hooks, Riffs und Grooves, die zwar allesamt direkt aus den Achtzigern weggebeamt wurden, aber trotzdem noch immer frisch und frech klingen. Sänger Olivier Del Valle setzt dem Werk noch die Krone auf, denn der Mann mit dem klangvollen Namen versteht es, die Achtziger wiederzubeleben, ohne jedoch im Pathos zu versinken. Seine Stimme verleiht der Scheibe die nötige Härte, selbst bei der unvermeidlichen Ballade 'On And On' braucht man keinen Kitsch-Trief-Auffangbehälter unter den CD-Player zu schieben. Egal ob groovige Stücke wie 'No Better Times' oder das stampfende 'Long Gong' - hier wird gepost, was das Zeug hält. Abschluss bildet 'Road Of Desire', das noch einmal mit orientalischen Elementen überraschen kann.
SHANNON ist mit "Angel In Disguise" die perfekte Zeitreise gelungen. Nicht nur die Kompositionen und Texte sind direkt aus den Achtzigern, auch die Tontechnik scheint stehengeblieben zu sein - und das ist ausnahmsweise nicht negativ gemeint. Fans der glorreichsten aller Musik-Epochen sollten sich den Silberling schnellstens nach Hause holen, sich die Hose ausbeulen und dann vor dem Spiegel fröhlich mitposieren. Die Scheibe ist besser als Sex - zumindest für Achtziger-Fetischisten!
Anspieltipps: Hungry For Love, On And On, Road Of Desire
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel