SHANTAK - For The Darkening
Mehr über Shantak
- Genre:
- Melodic Death Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Sliptrick Records
- Release:
- 29.04.2016
- For The Darkening
- The Disinterment
- Silent Birches
- The Raven
- Oath Of Shadows
- Drowned Tears
- Rhimes Of Creation
- The River
- Germination
- The Unwept
Melodic Death Metal und Akustisches!
Warum sich die Musiker von SHANTAK derart dämliche Pseudonyme verpasst haben, ist zunächst einmal nicht zu ergründen. Fakt ist aber, dass der musikalische Output der Italiener durchaus Substanz hat und vor allem diejenigen erfreuen sollte, die den melodischen Death Metal auch gerne mal mit einigen akustischen Einsprengseln genießen, ähnlich wie es bei IN FLAMES auf den ersten Alben immer mal wieder der Fall gewesen ist.
Mit den Urvätern der Göteborg-Bewegung hat das Quintett aber letztendlich nur recht wenig gemeinsam. SHANTAK zielt mehr in die folkige Richtung, kreiert hier und dort Harmonien mit sehr traditionellem Hintergrund und dürfte daher auch so manchem Pagan-Vertreter ziemlich gut ins Ohr gehen, auch wenn die Brachialität im Vergleich zum Szene-Durchschnitt sicherlich nicht so stark ausgeprägt ist. Und hier ist vielleicht auch der einzige Wermutstropfen zu erkennen: "For The Darkening" könnte hin und wieder gerne etwas aggressiver sein, um den einzelnen Melo-Death-Passagen in ihrer Tiefe noch etwas mehr Nachdruck zu verleihen. Die Band ist gelegentlich zu brav, versteckt sich hinter ihren Melodien und verspielt einen Teil ihrer Möglichkeiten alleine damit, dass man den zehn neuen Stücken nicht mal den finalen Arschtritt verpasst, der etwas mehr Energie freisetzt, um hier das Optimum heerauszuschlagen.
In Sachen Songwriting wiederum ist SHANTAK kaum angreifbar. Ein paar nostalgische Gefühle werden geweckt, und man fühlt sich ziemlich schnell wieder in die mittleren 90er versetzt, als abseits von Göteborg auch Acts wie THERION, TIAMAT und GODGORY mit diesen Sounds experimentierten. Zu all jenen Acts ist SHANTAK die Nähe gemeinsam, nicht jedoch der finale Output. Der nämlich fußt tatsächlich auf Eigenständigkeit und vielen guten Ideen, die in der Umsetzung aber noch verbesserungswürdig sind. Nichtsdestotrotz ist "For The Darkening" ein guter Einstieg mit überwiegend überzeugendem Material!
Anspieltipps: The Raven, Oath Of Shadows, The River
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes