SHARKS - Common Grounds
Mehr über Sharks
- Genre:
- Indie / Punk Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Atticus Black
- Release:
- 06.12.2010
- Common Grounds
- Capital Youth
Vielversprechende 7" der englischen THE GASLIGHT ANTHEM
THE GASLIGHT ANTHEM sind zur Zeit einfach die Band der Stunde, was das weite Feld des Punk Rocks angeht. Ihr amerikanischer Sound, irgendwo zwischen Punk Rock, Indie und BRUCE SPRINGSTEEN, sorgt vor allem in Europa für mächtig Aufsehen. SHARKS sind die britische Antwort darauf.
Etwas düsterer klingen sie schon, die SHARKS. Bei weitem nicht so amerikanisch, sondern eher etwas trist und grau, typisch London halt. Auf der "Shallow Waters" EP konnte man schon erahnen, welch Potenzial die Briten haben und sie konnten dies bereits auf ihrer Split mit den NORTHERN TOWNS weiter ausbauen. "Common Grounds" bietet mit seinen zwei Tracks das beste Songmaterial, das die Band zu bieten hat.
Die A-Seite mit dem Titelsong 'Common Grounds' ist ein mehr als gutes Stück Musik. Grau in den Strophen und fast schon hellgrau im großen Refrain, welcher dieses Lied erst richtig gut macht. Die SHARKS haben sich zu einer Band entwickelt, die nicht mehr ganz so eckig klingt wie auf der 2009er EP "Shallow Waters". Man erkennt zunehmend die Qualitäten der Songwriter. Vor allem 'Capital Youth' macht dies deutlich. Der Refrain lässt einfach niemanden kalt und lädt zum lauten Mitsingen ein.
Und vielleicht kann die Band mit ihrer nächsten Veröffentlichung endlich aus dem Schatten von THE GASLIGHT ANTHEM treten und sich vor den Vergleichen mit diesen retten. Die SHARKS sind einfach auch so schon zu gut, um irgendwie als kleiner Bruder der amerikanischen Folk Punker zu gelten.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Sebastian Berning