SHARKS - Split with Northern Towns
Mehr über Sharks
- Genre:
- Indie / Punk Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Swagger City
- Release:
- 06.06.2010
- Northern Towns - At the Bottom of the Ship Canal
- Northern Towns - Black Magic, Grey Land
- Northern Towns - The Partisan
- SHARKS - Mirrors Within Mirrors
- SHARKS - Museums
- SHARKS - Brassneck
Fortschritt in Sachen Songwriting.
Nach der mehr als guten "Shallow Waters"-EP geben sich die britischen SHARKS mit ihrer Split mit NORTHERN TOWNS die Ehre, welche hier nicht groß erwähnt werden, da sich diese Kritik um die britischen Indie/Folk/(Post-)Punker dreht.
Etwas düsterer sind sie auf ihren beiden Eigenkompositionen geworden. Allerdings lädt man vor allem in 'Museums' immernoch zum Mitgröhlen des Refrains ein. Dennoch hat dieser absolut keinen Deutsch-Asi-Punk-Touch sondern besticht durch elegante Düsternis. Gleiches gilt für 'Mirrors Within Mirrors'.
Beide Songs sind typisch für die SHARKS. Dennoch kann man eine Entwicklung feststellen. Etwas glatter klingen sie schon, was ihnen allerdings recht gut zu Gesicht steht. Vor allem aber hört man den Fortschritt im Gesang, der nicht mehr ganz so rau durch die Boxen schallt, sondern schon fast etwas an JOY DIVISION-Ikone Ian Curtis erinnert.
Einzig 'Brassneck' - im Original von WEDDING PRESENT - überzeugt nicht so ganz. Dies fällt aber nicht all zu sehr ins Gewicht, da es nunmal 'nur' eine Coverversion ist und nicht aus der Feder der Londoner stammt.
Insgesamt überwiegt eh der positive Eindruck der Weiterentwicklung. Auch wenn das Ergebnis nicht so intensiv ist wie "Shallow Waters". Für die nächste 7"-Single "Common Grounds" sind die Weichen durch diese Split gestellt.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Sebastian Berning