SHATTERED - Paradise Regained
Mehr über Shattered
- Genre:
- HardCore
- Label:
- FWH Records
- Release:
- 14.02.2003
- What Can You Say?
- I Will Not Break
- Paradise Regained
- World Of Guilt
SHATTERED stellen die erste holländische HardCore-Band dar, die ihren Weg in mein Plattenregal gefunden hat. Und ich bin mir nicht so sicher, ob sich dieses Aha-Erlebnis noch auf einige andere Plattenregale übertragen wird.
Denn mit "Paradise Regained" präsentiert das Quintett aus dem westeuropäischen Flachland das Ergebnis des Versuches, mit BIOHAZARD stille Post zu spielen und kommt dabei selber nicht richtig in Schwung. Dabei haben die Fünf es rein musikalisch ziemlich drauf.
Vor allem das Gitarrenriffing begeisterte mich, die harten Stakkatoparts gehen zwar etwas holprig in die melodiösen Soli über, aber dafür knallen diese Riffs umso mehr rein und machen den sonst eher altbacken daherrollenden Sound so interessant. Desweiteren spielen die Jungs schon ziemlich dreist ihre amerikanischen Vorbilder nach, der Sänger scheint sich gelegentlich nicht zwischen Schreien, Sprechen und Rotzen entscheiden zu können, und die Bassspur scheint im Datenmoloch verschütt gegangen zu sein.
Trotz energisch dargebotener Aggressionsmucke springt der Funke nicht über, außer dem Gitarristen begeistert mich wenig von der Platte. Die Band gibt sich Mühe, spielt sich die Seele aus dem Leib und könnte richtig guten HardCore machen, würde sie nicht am eigenen Mittelmaß scheitern. Die Texte sind so platt, dass man, würde man sie ins Deutsche übersetzen, sofort an RAMMSTEIN denken müsste.
SHATTERED sind eine der Bands, deren Platten man sich einmal anhört und irgendwann mal beim Wiedersehen denkt: "Hab ich nicht eine Platte von denen?"
Fazit: Gitarre geil, Rest Mittelmaß!
Anspieltipps: Paradise Regained
- Redakteur:
- Michael Kulueke