SHINETH - 11 Of 10
Mehr über Shineth
- Genre:
- Melodic Rock
- Label:
- AB / Music By Mail
- Embrace You
- Leaving Home
- Lonely
- Should I
- Country Girl
- Joker
- Like A Human
- Requiem/Die Happy
- The Crime
- Waistd?
- Blue Sky
Mittlerweile muss man bei jedem zugesendeten Melodic-Rock-Album erst einmal auf die Besetzung schauen und feststellen, welche prominenten Musiker denn nun schon wieder beteiligt waren. All-Star-Overkill durch und durch, selbst wenn die Szene momentan Release-technisch aus allen Nähten platzt. Gott sei Dank versuchen sich aber nicht nur andertweitig erprobte Musiker an diesem Sound, sondern auch noch junge Einsteiger, wie in diesem Fall das Duo Sebastian Roos und Anders Berlin, außerdem bekannt unter dem Namen SHINETH.
Mit ihrem Debütalbum "11 Of 10" feiert die Band einen sehr gelungenen Einstand, der es den beiden Protagonisten eigentlich ohne Schwierigkeiten ermöglichen sollte, sich unter den vermeintlich großen Namen dieser umfassend bevölkerten Szene einen eigenen zu machen. Elfmal gibt es feine Melodien und schön knackige Riffs und dazu einen nicht allzu glatten, dennoch druckvollen Sound, der das Ganze prima in Szene setzt. Natürlich findet man trotz allem hier und da Parallelen zur Konkurrenz, so dass einem gerade die ruhigeren Nummern schon mal arg bekannt vorkommen. Bei Balladen wie 'Lonely' und 'Blue Sky' bin ich mir sogar fast sicher, dass SHINETH sich manche Passagen entliehen haben, ich komme nur nicht darauf, bei welcher Band. Andererseits stört mich das in diesem Fall auch nicht, denn die Songs von "11 Of 10" sind schlichtweg gut, biedern sich dabei keinen derzeitigen Modeerscheinungen an und klingen prinzipiell so, wie traditioneller, melodischer Hardrock im Jahre 2006 klingen sollte - nicht aufällig, aber auch nicht altbacken und dank der astreinen Produktion auch absolut zeitlos.
SHINETH erfinden das Rad mit diesem Werk nicht neu, das war auch schon vorher klar, aber sie geben der Szene einige annehmbare Impulse, die für die Zukunft noch einiges erhoffen lassen. Kurzum: Ein gelungener Einstand einer Band mit aussichtsreichen Zukunftsperspektiven.
Anspieltipps: Should I, Embrace You, Like A Human
- Redakteur:
- Björn Backes