SHIRAZ LANE - For Crying Out Loud
Mehr über Shiraz Lane
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Frontiers
- Release:
- 15.04.2016
- Wake Up
- Momma's Boy
- House of Cards
- Begging For Mercy
- Same Ol' Blues
- Mental Slavery
- Behind The 8-Ball
- For Crying Out Loud
- Bleeding
- M.L.N.W.
Make love and cry out loud!
Mal ganz abseits vom gängigen Kitsch der finnischenen Szene hat sich SHIRAZ LANE vor einiger Zeit als wertvolle Alternative zu den mittlerweile fast ausgestorbenen Arena-Rock-Acts der 80er etabliert. "For Crying Out Loud" ist die erste Full-Length der Truppe um die stimmgewaltige Frontdame Hannes Kett, die alternden Rockstars wie Bret Michaels, Sebastian Bach und natürlich Axl Rose mal eben so das Wasser abgräbt.
Ihre Sidekicks liefern der Powerfrau aber auch die entsprechenden Steilvorlagen, zwar simpel gestrickt, aber dennoch effektiv ausgearbeitet. Hooklines und coole Grooves sind das Fundament der neuen Scheibe, und gerade nach dem Ableben von CRUCIFIED BARBARA sucht der Female-Fronted-Sektor im Hardrock-Bereich nach einer Alternative von höherer Qualität - und diese hört dem ersten Vernehmen nach ganz klar auf den Namen SHIRAZ LANE.
Auf "For Crying Out Loud" reiht sich ein Monster-Refrain an den nächsten, und genau das ist auch die Stärke dieser Finnen. Neben teils recht dreckigen Riffs und wunderbaren Melodien ist der Chorus jeder einzelnen der insgesamt zehn Nummern ziemlich fett ausformuliert, wodurch das Hitpotenzial der Scheibe fast grenzenlos erscheint. Selbst balladeske Töne ('Bleeding') meistert die Band ohne jeglichen Pathos und grenzt sich damit wohlwollend von den vielen Nachahmern der einst florierenden Hollywood-Szene ab. Natürlich ist der Mangel an Originalität der Preis, den man für dieses hitorientierte Vorgehen zahlen muss, aber das nimmt man letztlich gerne in Kauf, wenn eine volle Ladung künftiger Gassenhauer die Belohnung ist, zudem von einer Truppe, die noch so herrlich frisch und unverbraucht klingt, als würde sie hier um ihre Existenz kämpfen. Bis jetzt ist SHIRAZ LAANE jedenfalls noch ein wohlbehütetes Geheimnis - doch das wird sich mit dem Release von "For Crying Out Loud" sicherlich umgehend ändern. Tolle Scheibe!
Anspieltipps: M.L.N.W., House Of Cards, Begging For Mercy
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes