SHOCKGNOSIS - Startup Sequence
Mehr über Shockgnosis
- Genre:
- Industrial Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Shockgnosis
- Release:
- 23.10.2009
- Sustained Fire
- Darkness
- Liars
- So Hell Exists
- Hope For An End
- Start To Burn
- Attitude Of Ignorance
- Echoes Of Hatred
Technologisiert-frisiertes Stück Derbmetall.
All die Industrial-Pioniere haben vorgelegt: NAILBOMB, MINISTRY, FEAR FACTORY – alle haben der Mitwelt derbe, technotronische Bitsammlungen um die angelegten Ohren gepelzt. Mal mit Lust auf Normalgesang mittendrin, mal mit konsequent metallen-durchhassten Musikstücken. Das Duisburger Duo SHOCKGNOSIS schieben wir auf die Plattform der letztgenannten. "Tobias", wird der Lautmaler im Duett gerufen, hat keine Lust auf gesungene Langparts, eher findet er durchgehend Gefallen daran, auf all die dick gemixten Riffs des Kai heraufzubölken.
Der Kai macht "Guitars and Electronic Shit", wobei wir hier alle Bandmitglieder vorgestellt hätten. Warum auch Kompromissbereitschaft zeigen, wenn Mann sich an einer vor Technik-Fett triefenden Gitarre stundenlang ergötzen kann! Können wir auch, deshalb wird ja auch zugehört.
Wichtig ist dann nur, wie Mann den Rest des jeweiligen Musikstückes mitgestaltet. Das Perkussionieren ist schnell erledigt, dafür sorgen vor allem die Mathematik und der Rechner. Den zugehörigen Bass fängt Mann ebenso brummig ein, der muss sein. Bleibt noch der Gesang, der neben der Spannungserzeugung auch noch Infos tragen und eigentlich ein eigenes Instrument sein soll. Entweder konsequent MINISTRY-monoton oder theatralisch musikalisch - wie eben bei FEAR FACTORY, wo das ja auch mal eine Zeitlang klappte. Bis der Punkt gefunden war: nun ging das nicht mehr nach vorn und nicht nach hinten.
SHOCKGNOSIS könnte dasselbe Problem ereilen, je nachdem, aus welcher Richtung Mann und Frau sich nähern. Und wie die sich jeweils an den Industrialmetal herangewagt hatten. Insofern, guter Energiebrocken mit Abstrichen in der Ideenfindung. Aber das Genre ist eben auch recht eingegrenzt. Schon immer.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben