SHORTINO - Chasing My Dream
Mehr über Shortino
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Metal Heaven/Soulfood
- Release:
- 26.06.2009
- Remember You
- To The Cross
- Prelude Missing
- Missing
- Nocturnal
- Side FX
- Alone They Ride
- Chasing My Dream
- Great Dreamer
- Take My Heart And Run
- Promises
Nette Rockunterhaltung.
Paul Shortino ist in den Achtzigern als Sänger von ROUGH CUTT und QUIET RIOT bekannt geworden. Seither war er in wechselnden Projekten zu hören und brachte in den letzten Jahren auch einige Soloalben heraus. Nun hat sich der umtriebige Michael Voss (MAD MAX, CASANOVA) seiner angenommen, um ihn - wie schon den früheren MSG-Sänger Gary (John) Barden - bei seinem neuesten Streich als Produzent und Gitarrist zu unterstützen. Als Band hat Voss mehrere Leute aus seinen Gruppen und deren Umfeld verpflichtet, wobei zumindest auf der Promokopie die Verantwortlichen für Trommeln und Tasten nicht verraten werden.
"Chasing My Dream" heißt das Ergebnis. Offiziell wurde die CD als Hardrock angekündigt, was auch teilweise zutrifft, aber ich persönlich würde sie insgesamt eher unter Melodic Rock / AOR einordnen. Mit elektrischen wie akustischen Gitarren, verschiedenen Keyboardsounds und synthetischen Streichern, die aber keineswegs klebrig klingen, lässt Michael Voss das Album voll und abwechslungsreich aus den Boxen. Einen ersten Zugang zu dem Album gewinnt man am besten über Paul Shortinos Stimme, die über weite Strecken an Steve Perry, den langjährigen Sänger von JOURNEY, erinnert. Dementsprechend bietet "Chasing My Dream" ein zwar nicht innovatives, aber gut gemachtes und unterhaltsames Programm aus Mid-Tempo-Stücken und Halbballaden, die an amerikanischem Spätachtziger-Rock orientiert sind, für den man pars pro toto JOURNEY als Referenzgröße nennen kann ('Remember You', 'Missing', 'Alone They Ride', 'Great Dreamer'); dazu gibt's ein paar härtere Nummern ('To The Cross', 'Nocturnal', 'Side FX') und am Ende zwei - ziemlich berechnete - akustische Balladen ('Take My Heart And Run', 'Promises').
Abgesehen von diesen beiden seifigen Kuschelrock-Aspiranten haben SHORTINO mit "Chasing My Dream" ein nettes Scheibchen abgeliefert, das einen nicht aus den Socken haut, seine Hörer aber finden sollte.
Anspieltipps: Remember You, Nocturnal, Chasing My Dream
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser