SHRIKE - Sieben
Mehr über Shrike
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- TWS Music
- Release:
- 11.04.2014
- Kreise
- Kadaver
- Shrike
- Von den Farben der Sehnsucht
- Grimassen
Von Hyperion nach Berlin
"Shrike" ist ein ziemlich finsterer Geselle, ein mysteriöses Wesen, das halb organisch, halb mechanisch zu sein scheint und sein Unwesen bis vor kurzem ausschließlich in vier Science-Fiction-Romanen von Dan Simmons trieb. Da ein vielarmiges, klingenbewehrtes Monster aber ziemlich Metal ist, war die Entscheidung einer Berliner Black Metal-Band, sich den kleinen Racker als Maskottchen und Namensgeber zu suchen, nur folgerichtig.
Nun hat besagte Band namens SHRIKE mit "Sieben" ihr drittes Album veröffentlicht, was Ordnungsfetischisten vermutlich in den Wahnsinn treibt und alle anderen an mehr oder minder originelle Zahlenspielereien denken lässt. Auf diesem Album wird fünf mal Black Metal der eher rohen Spielart geboten, der jedoch mit einigen psychedelischen und rockigen Elementen angereichert wird, um nicht ganz so vorhersehbar zu klingen.
Das gelingt mal mehr, mal weniger gut, ist aber stets unterhaltsam. Außerdem wird in deutscher Sprache gesungen, gegrunzt, geflüstert und gekreischt, um sich weiter vom Black Metal-Einerlei abzusetzen. Die Band verdient also Respekt dafür, sich einerseits auf den frühen und rauhen Black Metal ohne Kitsch und Keyboard-Kleister zu beschränken und eben andererseits zu versuchen, in diesem recht engen stilistischen Rahmen, Neues zu bringen.
Erfolgreich ist die Band vor allem im Bandsong 'Shrike' und im folgenden 'Die Farben der Sehnsucht', bei denen Riffs, akustische Einsprengsel und verschiedene Gesangsstile gut zusammenpassen und schlüssige Songs ergeben. Die ersten beiden Lieder des Halbstünders hingegen haben bei mir auch nach dem zehnten Durchgang keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, während das abschließende 'Grimassen' zwischen guten und weniger gelungenen Parts pendelt.
Das macht insgesamt eine sehr roh produzierte Platte mit hörenswerten Ideen, aber auch verzichtbaren Liedern. SHRIKE ist eine ambitionierten Band, die man ruhig mal im Auge behalten sollte, da einiges an Potential vorhanden ist, auch wenn es noch nicht immer ausgeschöpft wird.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst