SHUULAK - Albedo
Mehr über Shuulak
- Genre:
- Hard Rock/Heavy Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Shuulak
- Release:
- 25.12.2018
- Hunter's Moon
- The Meek
- Albedo
Überraschend kurz, trotzdem überraschend gut!
SHUULAK, eine holländische Band, hat mit "Albedo" eine 3-Track-EP veröffentlicht. Ihre erste EP "Nigredo" von 2017 hatte immerhin fünf Tracks und stellt – nach eigenen Aussagen – den ersten Schritt im Konzept des "Magnum-Opus des Alchimisten" dar; mit "Albedo" wird somit Schritt Nummer zwei eingeläutet. Die Lieder stellen eine Sammlung von Geschichten dar, die von dem Wunsch - oder besser von der Begierde – der Menschheit nach Größe erzählen, was aber zwangsläufig in Wahnsinn und Verdorbenheit endet.
Beide Platten sind bisher in Eigenregie entstanden. Da mich diese Mini-EP (gerade einmal 8:52 Minuten) neugierig gemacht hat, musste ich mir natürlich den Vorgänger (immerhin eine Viertelstunde lang) auch anhören und lupfe meinen imaginären Hut vor diesen Produktionen. Beide kommen richtig druckvoll daher, mit toller Gitarren- und Bassarbeit und gekonntem Drumming. Am beeindruckendsten ist Sänger Bastiën Baron, dessen wandelbare Stimme vollkommen überzeugt und der sich vor den diversen Größen im Heavy Metal nicht verstecken muss.
Wollen wir hoffen, dass die Band es schafft, ihr Konzept zu vollenden - vielleicht wird eines nicht allzu fernen Tages ja ein ganzes Konzeptalbum daraus. Interessant wäre es allemal.
"Albedo" und "Nigredo" kann man sich übrigens auf der Bandcampseite anhören und natürlich auch für kleines Geld (3 beziehungsweise 4 Euro, ein größerer Betrag wird sicher auch gerne genommen) herunterladen.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Hannelore Hämmer