SHYLOCK - Devotion
Mehr über Shylock
- Genre:
- Melodic Rock
- Label:
- Music Buy Mail
- Release:
- 12.10.2007
- Eternal Life
- Things Like That
- Music
- U Feel
- The Rain
- Ocean
- Castaway
- Again
- Hunting High And Low
- Fading Memory
- New Attraction
- Anybody Out There?
- I Wanna Live
- Farewell (To The Champion) (Bonus Track)
Nachdem SHYLOCK vor einem knappen Jahrzehnt einen Track auf den Nachwuchssamplern des berüchtigten "Rock Hard"-Magazins platzieren konnten, standen der deutschen Hardrock-Formation sämtliche Tore zum internationalen Erfolg offen. Doch trotz massiver Tournee-Aktivitäten und weiterer starker Platten wie dem bislang letzten Silberling "Welcome To Illusion" gelang es den eweigen Newcomern nicht wirklich, sich über den Underground hinaus zu etablieren.
In Anbetracht des erneuten Paukenschlags namens "Devotion" mindert sich mein persönliches Verständnis für diese sträfliche Vernachlässigung dieser Qualitätsgaranten daher auch immer deutlicher, zumal sich die Band tatsächlich ein weiteres Mal zu steigern weiß. "All killer, no filler" lautet die Devise für die vierzehn Tracks des aktuellen Releases, der selbst Gruppen wie GOTTHARD und SHAKRA spielerisch auf die Plätze verweist. SHYLOCK präsentieren auf "Devotion" einige Hooklines und infolge dessen auch Songs, die das Prädikat Extraklasse verdienen. Bereits zu Beginn wird mit Hit-Maschinen wie 'Eternal Life' und 'Music' ein eindeutiges Zeichen gesetzt: Wunderbare Melodien, rockige Grooves, starker Gesang - das ist Melodic Rock in Perfektion.
Von derartigen Höchstleistungen beflügelt lässt sich die Band auch im Folgenden nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. 'The Rain' glänzt mit superben Singalongs, 'New Attraction' ist eine der schönsten Semi-Balladen des momentanen Szene-Outputs und Sachen wie 'Ocean' und 'Castaway' rocken derweil so zünftig, dass sich der bekennende Anhänger bei einer Nichtverpflichtung sogar strafbar macht. Mensch, welch beeindruckendes Songwriting!
Dabei machen SHYLOCK im Grunde genommen nichts Außergewöhnliches; die Songs unterliegen weitestgehend standardisierten Arrangements, werden aber mit einer Frische dargeboten, die in diesem Genre derzeit ihresgleichen sucht. Selbst Bands wie PINK CREAM 69, ewige Garanten für ein hohes Maß an Hit-Kompositionen können gegen eine derartige Dichte an wunderbaren Kompositionen nicht mehr anstinken und müssen sich brav hinter die alte und neue Hausnummer SHYLOCK einreihen. Gnade Gott demjenigen, der auch nun noch über diese Band hinweg sieht. Viel besser als auf "Devotion" kann melodischer Hardrock kaum gespielt werden!
Anspieltipps: Eternal Life, Music, Castaway, I Wanna Live
- Redakteur:
- Björn Backes