SHYLOCK - RockBuster
Mehr über Shylock
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Metal Heaven / Soulfood
- Release:
- 26.02.2010
- Damn Good
- Dawn
- Rumours Sunshine vs. Rain
- Just For U
- Much
- Rose Of Cairo
- Strong
- Somebody Else
- The Moment
- We Are
- Wrong Planet
Auf diese Männer ist Verlass!
Als SHYLOCK seinerzeit mit ihrem Beitrag zur "Unerhört!"-Underground-Sampler-Serie auf sich aufmerksam machten, wurde den bajuwarischen Melodic-Rockern eine große Karriere prognostiziert. Und tatsächlich ging alles ganz flott: Der Label-Deal, die ersten lukrativen Tourneen und schließlich sogar ein Gig beim Abschiedspiel von Thomas Hässler, der sich selbst als großer Fan des Quartetts geoutet hatte. Dennoch: SHYLOCK sind in all dieser Zeit ein Underground-Thema geblieben und mussten zusehen, wie die Konkurrenz aus Großbritannien und Skandinavien die Lorbeeren für ihr Werk einheimste. Unterkriegen lassen haben sich SHYLOCK deswegen aber nicht; im Gegenteil: In steter Kontinuität folgen neue Alben, und seit dem Debüt hat sich die Truppe einen Qualitätsstandard angeeignet, der in der Nachfolge immer wieder problemlos aufrecht erhalten wurde.
Dementsprechend ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass SHYLOCK mit ihrem aktuellen Silberling "RockBuster" nahezu spielerisch in die Spitzenklasse preschen. Die Songs sind knackig, die Melodien richtig fein, und auch wenn hier und dort die Kanten etwas geglättet wurden und man vielleicht auch nicht ganz unbewusst Richtung Radio-Airplay geschielt hat, kann man dem Vierer keinesfalls vorwerfen, sich in irgendeiner Weise zu sehr angepasst zu haben. Natürlich: Die Zeiten, in denen treibender Hardrock mit einprägsamen Melodien als originell bezeichnet werden konnte, liegen schon zwei Dekaden zurück. Doch was SHYLOCK hier im Gros der zwölf frisch eingespielten Stücke auffahren, darf man als sehr sympathische, immer wieder mitreißende Interpretation des Genres bezeichnen, welche zudem sehr ausgewogen zwischen ruhigeren und ordentlich bratenden Tracks hin und her pendelt.
Einzelne Highlights gibt's natürlich auch, gerade in der ersten Hälfte, wo der packende Opener 'Damn Good' und das stampfende 'Dawn' bereits Ansprüche auf den ersten Platz im bandeigenen Katalog anmelden. Aber auch das herrlich rockige 'Just For U' und das sehr eingängige 'Somebody Else' schlagen in diese Kerbe und pushen das Gesamtwerk ganz gewaltig. Zwei kontrastreiche Kompositionen dürfen letzten Endes aber auch nicht unerwähnt bleiben. Mit dem TIMEX SOCIAL CLUB-Cover 'Rumours' wagt man sich an einen Pop-Klassiker, dessen Hooks zwar haften bleiben, dessen Grundkonstitution allerdings nicht die beste ist. SHYLOCK holen aber dennoch einiges heraus und verpassen dem Stück Facetten, die das Original nicht beinhaltete. Dem gegenüber steht mit 'Rose Of Cairo' eine erstklassige Classic-Metal-Nummer, deren epische Melodien die Krönung von "RockBuster" darstellen.
Alles prima also? Ja, fast, denn mit 'Sunshine Vs. Rain' und 'The Moment' sind auch zwei unspektakuläre Songs vertreten, für die man in der Dauerrotation sicherlich häufiger die Skip-Taste bedienen wird. Diese beiden Tracks ausgenommen ist "RockBuster" jedoch eine echt feine Hardrock-Scheiblette mit vielen begeisternden Momenten. Erwartungsgemäß, im Übrigen...
Anspieltipps: Dawn, Just For U, Rose Of Cairo, Somebody Else
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes