SIBIIR - Swallow & Trap Them!
Mehr über Sibiir
- Genre:
- Post Metal / Noise / Black Metal
- Label:
- Disiplin Media
- Release:
- 04.09.2015
- Swallow & Trap Them!
- These Rats We Deny
Lärmig, schwarz, chaotisch, faszinierend!
Eine Ultrakurzspielplatte mit gerade einmal zwei Songs reicht aus, um SIBIIR als neue norwegische Metalhoffnung aufgehen zu lassen. Das erst kürzlich formierte Quintett setzt dem mit ödem Schlachtenlärm und todesmetallischem Einheitsbrei überfressenen Metalfan mit "Swallow & Trap Them!" quasi ein schwer verdauliches Gourmethäppchen vor, das über Genregrenzen hinweg für Frohlocken sorgen dürfte.
'Swallow & Trap Them!', der titelgebende Auftakt dieses feisten Doppelschlags beginnt lärmend, rumpelnd, eine experimentelle, wilde Mixtur aus Noise, Sludge, Post und Black Metal. Die jungen Skandinavier haben mächtig Dampf im Kessel, sind unbestreitbar chaotisch, aber fesselnd und mit ordentlich Zugkraft unterwegs. Und gegen Ende des Titeltracks löst sich die Unordnung in einer beinahe hymnischen Schlachtenmelodie auf. Das klingt unverkennbar skandinavisch, ist aber weit weg von ausgetrampelten Melo-Death-Pfaden, ewiggleichem Wikingerblech oder langweiligen Black-Metal-Misanthropien. 'These Rats We Deny' im Anschluss kommt irgendwie corelastiger daher, wobei auch edler Todesstahl und schnuffiger Heavy Rock zwischen den Takten hervorschimmern. Und das alles in gerade einmal drei Minuten. Der Song verklingt, und natürlich macht sich im ersten Moment Enttäuschung breit, ob der viel zu kurzen Spieldauer dieses gemeinen kleinen Appetitanregers. Schnell jedoch überwiegt die Vorfreude auf größere Taten der Norweger.
SIBIIR könnte das nächste heiße Eisen aus Nordeuropa sein, das sich anschickt, die Metalwelt zu erobern. Mit Anspruch, Raffinesse, jeder Menge Wut und Experimentierfreude ist die Truppe jedenfalls gesegnet. Hoffen wir, dass da bald etwas nachkommt!
- Redakteur:
- Timon Krause