SICKENING ART - Make Your Stand
Mehr über Sickening Art
- Genre:
- Death Metal
- Dieary
- Forward
- I Do
- N.D.K.I.V.D.K.
- Bleeding Humanity
So ganz "krank" wie es uns die Band mit ihrem Namen SICKENING ART verhökern möchte, sind die Klänge dieses deutschen Quartetts nun auch wieder nicht. Klar, der Melodic-Rocker und Plüschfanatiker wird einen weiten Bogen um die Band machen, und auch "Kunst" im Sinne von ästhetischen Sounds sucht man auf "Make Your Stand" vergeblich, wer aber seinen Death Metal deftig und schwer schwedisch infiltriert zu genießen pflegt, ist hier bestimmt an de richtigen Adresse.
Nicht zuletzt durch das Zugeständnis der Band selbst im Infoblatt, dass es sich bei SICKENING ART um große DISMEMBER-Fans handeln würde, lässt den Zuhörer schon von Beginn an zu keinem anderen Schluss kommen. Zudem liefert der Vierer mit den fünf auf seinem Debut verewigten Songs selbst nachhaltig den Beweis dafür ab, wo seine Inspirationsquellen zu Hause sind. Neben DISMEMBER sind aber mit Sicherheit auch noch GRAVE, ENTOMBED und HYPOCRISY herauszuhören, aber auch ein wenig UNLEASHED und EDGE OF SANITY vermag ich hier als Einflussquellen zu vernehmen.
Hinsichtlich des Stils darf man SICKENING ART also keineswegs auf eine einzige Referenzquelle reduzieren, sondern muss den Jungs zubilligen, dass sie keineswegs als DISMEMBER-Abklatsch zu bezeichnen sind, sondern sich offenkundig weit mehr Bands aus Schweden zu Gemüte führen dürften.
Daraus resultiert eine in sich stimmige, immerzu brutale Melange aus unterschiedlichen, wenn auch allesamt typsich schwedischen Todesmörtel-Anteilen der alten Schule, die SICKENING ART zu einer sehr geschmackvollen Kost verarbeitet haben. Trotz aller Brachialität vergessen die Jungs aber auch nicht ihre Nummern mit Melodien zu versehen, was den Opener 'Dieary' (geniales Wortspielchen übrigens!) und 'N.D.K.I.V.D.K.' zu den Highlights dieses ersten Lebenszeichens der erst seit wenigen Jahren existierenden Formation macht.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass von SICKENING ART in Zukunft noch einiges zu vernehmen sein wird.
Anspieltipps: Dieary, N.D.K.I.V.D.K.
- Redakteur:
- Walter Scheurer