SILENT DECAY - World Of Lies
Mehr über Silent Decay
- Genre:
- Modern Metal
- Label:
- SAM Productions
- Release:
- 01.08.2005
- World Of Lies
- You Stupid One
- The Ride
- Should Have Known
- Keep Hope Alive
- Do Your Job
- For The Crowd
- European Damage Market
- Timelapse
- EneMe
Preisfrage: Was ist spätestens seit dem Aufkommen der Metalcore-Welle schwer in Mode? Richtig, das Ausstellen des Totenscheins für die Nu/Modern-Metal-Bewegung. Gut, das gibt es eigentlich seit dem Erfolg der ersten KORN-CD, aber in letzter Zeit waren die Untergangsapologeten doch recht zahlreich zu hören. Da ist es doch schön, ein Album wie "World Of Lies" zu hören.
Die Jungs von SILENTDECAY aus Stoibis own country zeigen nämlich, dass man im Dreieck DEFTONES-KORN-MACHINE HEAD durchaus noch gelungene Arbeit abliefern kann. Die Produktion von Hermann Frank hat der Band dabei auch endlich auf CD die nötige Power verpasst. Dazu kommt mit Tobias Sittenauer ein Sänger, der energisch brüllen und gut singen kann und die Fähigkeit besitzt, Songs dynamisch zu gestalten, ohne dabei an Power zu verlieren. Nachzuhören z. B. bei dem famosen 'The Ride', wo ein endgeiler Refrain auf satte Gitarrenpower trifft. Oder beim fett groovenden 'Timelapse', dessen Riffs mich immer wieder aufs Neue begeistern, vom Refrain, den man einfach mitsingen muss, ganz zu schweigen.
Bei 'You Stupid One' begeistert neben der verschärften Gangart mal wieder der Refrain, während zum Ende hin das Doppel aus 'For The Crowd' und 'European Damage Market' nochmals rückhaltlos begeistern kann. Das witzige 'EneMe' ist dann ein gelungener Abschluss für ein Album, das zeigt, dass Modern Metal noch lange nicht tot ist und allen gefallen sollte, die auf oben genannte Bands können.
SILENTDECAY haben es einfach drauf, fesselnde Lieder mit Langzeitwirkung zu schreiben. Und das können heutzutage nicht viele Bands von sich behaupten.
Anspieltipps: Timelapse, You Stupid One, The Ride, For The Crowd
- Redakteur:
- Herbert Chwalek