SILENTIUM NOCTIS - Propheten Des Untergangs
Mehr über Silentium Noctis
- Genre:
- Dark Metal
- Intro
- Neuerwachen
- Mein Käfig
- Mehr Davon
- Propheten Des Untergangs
- Melancholie
- Das LIcht
- Auge Um Auge - Zahn Um Zahn
- Allein 06
Nicht unbedingt nach "Untergang" klingt das wenig einfallsreich 'Intro' betitelte Intro zu diesem Album. Viel mehr hätte ich ob der klassischen Ausrichtung dieser Einleitung mit theatralischen pseudo-metallischen Bombast-Klängen gerechnet. Doch dem ist nicht so.
Der Bombast ist zwar auch in den insgesamt acht weiteren Kompositionen reichlich vorhanden, doch eine zum Titel sehr gut passende düstere Atmosphäre regiert den Stil dieser Band. Das aus Südtirol stammende Quintett SILENTIUM NOCTIS zelebriert auf seiner dritten Veröffentlichung abermals sehr düster ausgeführten und gut arrangierten Dark Metal, der zu gleichen Teilen von Gitarren und Keyboards dominiert wird. Dadurch fehlt zwar sehr häufig das "Rockige" in den Songs, doch auch vor dem Abdriften in Richtung Kitsch ist man sicher, da die Grundstrukturen der Gitarren mitunter doch sehr tief im traditionellen Hardrock verwurzelt zu sein scheinen.
Interessantes gibt es bei diesem Album auch von den Texten zu berichten. Und zwar nicht nur die Tatsache, dass SILENTIUM NOCTIS ihre lyrischen Ergüsse in deutscher Sprache verfasst haben und dabei mitunter ein deutliches Signal in Richtung ihrer Attitüde zu setzen wissen, wie mit dem Titelsong, sondern auch, dass sich die Band an der Umsetzung eines Textes von Joseph von Eichendorff heranwagt und dabei die Atmosphäre des Textes perfekt umsetzen kann.
Da die Band in ihrer Heimat rund um Bruneck offenbar bereits einen recht guten Ruf innehat und zudem auch noch das "Noctes Furiosae"-Festival mitveranstaltet, kann man der Truppe nur wünschen, dass es nun auch mit Ansehen auf internationaler Ebene klappt!
Anspieltipps: Propheten Des Untergangs, Allein 06
- Redakteur:
- Walter Scheurer