SILVER DIRT - Sonic Boom
Mehr über Silver Dirt
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- SMP
- Go! She Said
- Sonic Boom
- City Prowler
- About Rock'n'Roll
- The Last Time
- Last Exit/Voodoo Land
- Mean Machine
- Angel With Silver Wings
- Room 666
- She's Got To Be
- Wasted Dream
- Zero Gravity
- Freedom Haven
Das Sleaze-Revival ist in vollem Gange, und als vorläufigen Höhepunkt haben HARDCORE SUPERSTAR mit ihrem aktuellen Album einen schmissigen Gute-Laune-Kracher vorgelegt. Darüber hinaus versuchen zahlreiche junge Bands (obwohl die genannten Schweden natürlich auch noch nicht sooo alt sind), die kommerzielle Hochzeit von Combos wie GUNS 'N ROSES ins 21. Jahrhundert zu transportieren und im Zeichen der großen Posen breitbeinig zu rocken. Neben z.B. CRASHDIET, bei denen man momentan nicht so genau weiß, wie die Reise weitergeht, sind nun auch die 2004 gegründeten SILVER DIRT zu diesem Kreis zu zählen.
Die Schweizer zitieren auf ihrem "Sonic Boom"-Debüt munter die Rock-Historie und halten mit ihren Vorlieben absolut nicht hinterm Berg. Außer den erwähnten GUNS 'N ROSES spielen auch die RAMONES und alles, was in den Siebzigern sonst noch durch die USA tingelte, ein bisschen England-Punk sowie die ROLLING STONES im Sound der Schweizer eine Rolle. Mit einer Coverversion von 'The Last Time' zollt man Mick Jagger samt Gefolgschaft sogar offensichtlich Tribut. Im Vergleich zu dieser gelungenen Neuauflage ziehen zwar ein paar der Eigenkompositionen noch den Kürzeren (die psychedelischen 'Last Exit/Voodoo Land' und 'Angel With Silver Wings' fallen qualitativ etwas ab), aber wenn die Jungs den Fuß aufs Gas stellen, kommt Stimmung auf. Der rotzige UK-Punker 'City Prowler' und die dreckig-rock-'n'-rolligen 'Mean Machine', 'Zero Gravity' und 'Room 666' dürften live 'ne sichere Bank sein und für ordentlich Bewegung sorgen. Etwas gemäßigter, dafür aber umso eingängiger flutschen die coolen 'She's Got To Be', 'Sonic Boom' und 'Wasted Dream' aus den Speakern. Je nachdem, welcher Altersgruppe man angehört, wird man hier entweder KISS oder die HELLACOPTERS als Paten ausmachen. Viel Spaß beim Diskutieren!
Dass einem die Songs von "Sonic Boom" alle irgendwie bekannt vorkommen, ist bei den deutlich herauszuhörenden Einflüssen kein Wunder, aber das macht diese unterhaltsame Rock-'n'-Roll-Geschichtsstunde keinen Deut schlechter. Gute Platte, gute Band, auch wenn das "Support us! Don't download this album!"-Geschreibsel auf dem Backcover nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Bitte antesten!
Anspieltipps: Wasted Dream, Room 666, Sonic Boom
- Redakteur:
- Oliver Schneider