SILVERA - World Behind Doors
Mehr über Silvera
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Mighty Music
- Release:
- 23.08.2024
- World Behind Doors
- Sane
- Utopian
- Death Of Me
- Gone Too Far
- Lifeline
- Masquerade
- Patiently
- Same As Before
- D.I.D.
- Show Me How To Live
- Betrayal
Mainstream im Sinn, schwere Gitarren im Gepäck.
Bricht man die Songs des neuen SILVERA-Albums mal auf die basischen Elemente herunter, wird man definitiv tausende Modern-Rock-Bands nennen können, die als potenzielle Einflussgeber in Frage kommen. Die Dänen bemühen sich auch gar nicht erst, ihre Mainstream-Attitüde zu verbergen, sondern setzen auf leichte Zugänglichkeit, noch leichter greifbare Hooklines und ein sattes Heavy-Rock-Fundament, mit dem man Acts wie NICKELBACK ganz locker den kampf ansagen kann. Auch wenn das Problem, dass Variabilität nicht die größte Stärke ist, hier eine klare Parallele bleibt.
Doch warum sollte man über einen Release meckern, der mit Ohrwürmern prall gefüllt ist und auch in der Präsentation keine nennenswerten Makel hinterlässt. Natürlich könnte man sich beschweren, dass es in der Semi-Ballade 'Patiently' an manchen Stellen gehörig trieft oder allgemein recht schematisch gearbeitet, quasi die sichere Nummer gewählt wird. Aber am Ende ist dies eben das branchenübliche Tagesgeschäft einer Combo, deren vorrangiges Vorhaben darin bestehen sollte, ein möglichst großes Publikum zu erreichen und die dabei manchmal auch den Weg des geringsten Widerstands geht.
Im Falle von "World Behind Doors" ist das alles auch völlig in Ordnung. Die Widerhaken sitzen, beim Gesang gibt es keine Mängel, die Gitarren haben erstaunlich viel Crunch, und in Sachen Produktion ist SILVERA ebenfalls bestens aufgestellt. Ob sich die Songs auf Dauer ein wenig verbrauchen werden, kann man zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht sagen, jedoch ist davon partiell auszugehen. Doch der Unterhaltungswert bleibt groß, die Refrains bleiben gespeichert und ein tolles Duett wie in 'Gone Too Far' nimmt man ebenfalls gerne mit, um diese Platte in sehr guter Erinnerung zu behalten. Ich bin dazu geneigt, das Fazit 'NICKELBACK, nur besser' zu ziehen - wer damit etwas anfangen kann, bekommt mit "World Behind Doors" auf alle Fälle eine coole Scheibe.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes