SILVERLANE - Above The Others
Mehr über Silverlane
- Genre:
- Melodic Power Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Drakkar / Sony
- Release:
- 26.11.2010
- Above The Others
- 1789
- Last Day On Earth
- Falen Angels
- The Game
- The Dark SSide In You
- Ready To Rock
- The White Lady Part I - A Ghost Appears
- The White Lady Part II - Golden Needle
- The White Lady Part III - Between The Trees
- The White Lady Part IV - Days Of Sorrow
- Anything
- In The End
Der kontinuierliche Fortschritt - bis zur Spitze!
Beharrlichkeit zahlt sich aus - meistens jedenfalls. Die sechs Musiker von SILVERLANE jedenfalls haben in den vergangenen Jahren hart für ihren Erfolg gearbeitet und sich leidenschaftlich an ihren verdienten Label-Deal herangeackert. Dabei war beim in Eigenregie herausgegebenen Erstling "Legends Of Safar" bereits absehbar, dass die Truppe um den heutigen SUBWAY TO SALLY-Schlagwerker Simon Michael genügend Potenzial hat, um die hiesige Power-Metal-Szene gehörig aufzumischen - und genau das sollte ihr mit dem aktuellen Album "Above The Others" eindrucksvoller denn je gelingen!
SILVERLANE offerieren heuer wiederholt einen sehr vielschichtigen Genre-Mix, angefangen bei sphärischen, effizient eingearbeiteten Keyboards über einen Reichtum an vokalen Variationen bis hin zur beachtlichen Dynamik, die dieses homogene Werk trotz allem zu einem Pool unterschiedlichster Eindrücke macht. Könnte man sich beim Opener und Titelsong 'Above The Others' noch vorstellen, dass hier eine GRAVE DIGGER-Variante mit Tasten arbeitet, kommen Einflüsse von ACCEPT bis hin zu moderneren STRATOVARIUS zum Vorschein, die von SILVERLANE jedoch jederzeit sehr elegant und gezielt integriert werden. Nichtsdestotrotz ist es den Musikern wichtig, mittendrin auch festzuhalten, wie elementar der Spaß an der Sache als Triebfeder sein kann, weshalb ein geschemidiger Hardrocker wie 'Ready To Rock' dem nicht immer leichten Songmaterial auch mal eine kleine Auflockerung beschert - und zudem auch wunderbar funktioniert. Nach einer Vielzahl getragener Epen und wundervoll melodischer Power-Metal-Songs steigen SILVERLANE schließlich in ein bemerkenswertes Finale, welches sie dem vierteiligen Konzeptwerk 'The White Lady' unterordnen. Letzteres entpuppt sich als enorm spannungsreiches Magnum Opus, durch den entsprechenden Bombast aufgepusht, aber auch intelligent arrangiert, ohne sich hierbei in einschneidende Klischees zu verstricken. Und auch hier ist es nicht die Innovation, die ins Gewicht fällt, sondern die sehr starke Performance und das schlichtweg fantastische Songwriting.
Mit diesen Komponenten und einem Album wie "Above The Others" im Rücken sollten SILVERLANE künftig jedenfalls nicht mehr auf kleine Brötchen angewiesen sein. Wenn die Band das Selbstbewusstsein, das in diesen 13 Kompositionen verankert ist, jetzt noch auf die Bühne transferiert, ist wirklich eine Menge möglich.
Anspieltipps: The White Lady Part I-IV, Above The Others, 1789
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes