SILVERLANE - Legends Of Safar
Mehr über Silverlane
- Genre:
- Melodic Power Metal
- From Ashes To Glory
- First Chapter
- Hymn Of Safar
- March Of The Lorocs
- The Call
- Legend
- Battle Of Ibraan
- Agony Of Death
- Shadowride
- Ray Of Eternity
- My Way To Keah
- Can't See The Sun
- Wisdom Lord
SILVERLANE sind ein Newcomer, der es aber in sich hat. Mit "Legends Of Safar" rückt den etablierten Truppen der Power-Metal-Bundesliga ein ernsthafter Konkurrent auf den Pelz. Mit ihren teilweise leicht orientalisch ('March Of The Lorocs') und meist recht episch ('Hymn Of Safar' oder 'Wisdom Lord') angehauchten Songs haben mich die Jungs (und das Mädel) von SILVERLANE gleich vom ersten Durchgang an in ihren Bann gezogen. Mit sehr guter Produktion – immerhin haben wir es hier mit einer Eigenpressung zu tun! – und amtlichem Artwork stimmen hier auch die optischen Rahmenbedingungen. Sänger Marcus T. Marcello muss sich vor niemandem verstecken und Drummer Simon Michael (SUBWAY TO SALLY) darf sich hier mal so richtig austoben.
Auf dem Speiseplan steht melodischer und teils recht epischer Power Metal in der Tradition von Truppen wie EDGUY, STRATOVARIUS oder RHAPSODY. Mal recht schnell ('Battle Of Ibraan'), mal satt stampfend ('Legend') und natürlich auch mal verträumt balladesk ('Can't See The Sun') decken SILVERLANE alle obligatorischen Spielarten des Genres gekonnt ab, wobei sich sehr wenige Füller eingeschlichen haben und alles auf ziemlich hohem Niveau angesiedelt ist. Das Stück 'Agony Of Death' zum Beispiel wäre auf jedem EDGUY-Album ein Highlight. Freilich wird hier das Rad nicht neu erfunden und originell sind SILVERLANE mit Sicherheit auch nicht, aber mir gefällt die Scheibe. Vielleicht könnten die Gitarren in Zukunft noch etwas mehr Schmackes vertragen, aber das war es auch schon mit der Kritik.
Mehr über diese interessante Band gibt es wie immer im weltweiten Netz. Ich kann allen Freunden melodischen Power Metals der Sorte HELLOWEEN, GAMMA RAY oder MOB RULES, aber auch von sehr symphonischen Metalklängen wie RHAPSODY nur empfehlen, wirklich schleunigst in die Hörproben auf der Homepage hineinzuhorchen. Bei der musikalischen Qualität sollte ein ordentlicher Plattendeal nur eine Frage der Zeit sein. SILVERLANE rocken gewaltig und haben eigentlich alles, was man für den Erfolg im Power-Metal-Bereich so braucht. Ich kann mir gut vorstellen, dass "Legends Of Safar" bald ein gesuchtes Sammlerstück ist. Also schleunigst zugreifen! Ihr werdet es – die oben beschriebenen stilistischen Vorlieben vorausgesetzt – nicht bereuen!
Anspieltipps: Hymn Of Safar, The Call, Agony Of Death, Wisdom Lord
- Redakteur:
- Martin Stark