SILVERSHADES - A Glimmer In The Dusk
Mehr über Silvershades
- Genre:
- Dark / Gothic Rock / Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 31.10.2004
- For Every Single Broken Hope
- Die Another Day
- The Way Home
- Unforgotten
- Destiny
- Failed
- Dark Poets Symphony
SILVERSHADES präsentieren mit dieser Eigenproduktion 30 Minuten düstere Rockmusik bis hin zu Gothic Metal und repräsentieren das Genre nicht durch gewöhnliche Elemente wie den mittlerweile recht weit verbreiteten Frauengesang. Eine voluminöse, autoritäre und leicht an cleane Passagen vom SENTENCED-Sänger Ville erinnernde Stimme ist dagegen das absolute Aushängeschild der drei Jungs aus Dormagen.
Man merkt ganz deutlich, dass sich die Nachwuchsband in allen Belangen Mühe gibt. Mit klassischen und Dark-Wave-Einflüssen hat man auch etwas Abwechslung zu bieten. Trotzdem dominieren die dunklen Melodien in den Songs, die gezielt Spannung aufbauen, besagte aber bedauernswerterweise nicht zu einem Höhepunkt reifen lassen. Leider fehlen mir die Ausbrüche in den Refrains wie es zahlreiche Dark-Rock- oder Gothic-Metal-Bands bereits vorgemacht haben (SENTENCED, ANATHEMA, PARADISE LOST). So bleibt Sänger Stefan in tiefen Gefilden und trällert meist schläfernd dahin, was zwar interessant, bezogen auf die gesamte Spieldauer aber sehr eintönig ist. Auch der langweilige Drumcomputer nervt, das aber nur nebenbei.
Fazit: Eine interessante Nachwuchsband, die mit Melodien gezielt umzugehen weiß, den Höhepunkt in den Songs allerdings noch vermissen lässt und etwas mehr Abwechslung ins Tempo bringen sollte.
Anspieltipps: The Way Home, Unforgotten
- Redakteur:
- Christian Hubert