SIMPLE MINDS - Once Upon A Time (Deluxe Expanded Edition)
Mehr über Simple Minds
- Genre:
- Rock / Pop
- Label:
- Universal Music
- Release:
- 04.12.2015
- Once Upon A Time
- All The Thingss She Said
- Ghost Dancing
- Alive And Kicking
- Oh Jungleland
- I Wish You Were Here
- Sanctify Yourself
- Come A Long Way
- Don't You (Forget About Me)
- A Brass Band In Africa
- Don't You (Forget About Me) (Extended Version)
- A Brass Band In Africa Chimes
- Alive And Kicking (Edit)
- Alive And Kicking (Instrumental)
- Up On The Catwalk (Live)
- Alive And Kicking (7" Remix)
- Alive And Kicking (12" Remix)
- Alive And Kicking (Kevorkian 12" Remix)
- Sanctify Yourself (Edit)
- Sanctifyy Yourself (Instrumental)
- Sanctify Yourself (Alternative Edit)
Deluxe-Variante eines Klassikers
Es ist nicht die erste Neuauflage zu "Once Upon A Time", die Universal ins Rennen schickt: Bereits 2002 und drei Jahre später zum 20jährigen Jubiläum der britischen Nr. 1 aus dem Jahr 1985 wurde eine Remastered-Edition auf den Markt gebracht, die den 80er-Pop-Rock-Mix der SIMPLE MINDS in einem etwas transparenteren Audio-Format optimierte. Eine weitere Dekade später wird "Once Upon A Time" nun wieder neu veröffentlicht - und diesmal in einigen echten Deluxe-Fassungen. Neben der "herkömmlichen" Variante als Doppel-CD gibt es unter anderem noch ein Blu-ray-Audio und eine Box mit immerhin fünf Silberlingen, unter denen sich auch ein DVD-Mitschnitt jener Zeit befindet.
Dass man bei der Suche nach wertigem Bonusmaterial allerdings schnell an die Grenzen gestoßen ist, zeigt schon der Standard-Re-Release, der lediglich eine Ansammlung von Remixes und kaum voneinander zu unterscheidenden Editierungen bereithält. Sollte man das Teil also lediglich deshalb neu beschaffen wollen, weil man ein paar exklusive Raritäten erkunden möchte, lohnt der Aufwand heuer nicht - zumindest nicht, wenn man von der etwas kostspieligeren 5-CD/DVD-Variante abzusehen gedenkt. Denn mit den vielen Neufassungen zu 'Alive And Kicking' und 'Sanctify Yourself', die in der Album-Variante immeer noch den besten Eindruck hinterlassen, ist wirklich niemandem gedient.
Das eigentliche Werk ist indes zu Recht ein Klassiker; Nummern wie besagtes 'Alive And Kicking' und 'Oh Jungleband' gehören zu den wichtigsten und besten Kompositionen in der Laufbahn der SIMPLE MINDS. Und auch 'Sanctify Yourself' und 'Ghost Dancing' sind Standards, die der Band damals berechtigterweise den Top-Platz in den heimischen Charts beschert hat. Fans der Materie kommen also keinesfalls um das Album herum. Ob es aber am Ende die hiesige Variante sein muss, sei mal dahingestellt. Der Remaster hat zwar den bis dato besten Sound, die Bonus-Optionen sind aber nicht wirklich lohnenswert! Jeder entscheidet also für sich, ob zumindest eine Neuinvestition nötig ist. Wer die Platte allerdings noch nicht besitzt, sollte beherzt zugreifen!
Anspieltipps: Alive And Kicking, Sanctify Yourself, Oh Jungleband
- Redakteur:
- Björn Backes