SIMPLE MINDS - Sparkle In The Rain (30th Anniversary Edition)
Mehr über Simple Minds
- Genre:
- Rock / Pop
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Universal Music
- Release:
- 13.03.2015
- Up On The Catwalk
- Book Of Brilliant Things
- Speed Your Love To Me
- Waterfront
- East At Easter
- Street Hassle
- White Hot Day
- "G" Moon Cry Like A Baby
- The Kick Inside Of Me
- Shake Off The Ghosts
- Waterfront (edit)
- Hunteer And The Hunteed (live)
- Waterfront (extended)
- Speeed Your Love To Me (edit)
- Bass Line
- Speed Your Love To Me (extended)
- Up On The Catwalk (edit)
- A Brass Band In Africa
- Up On The Catwalk (extended)
- A Brass Band In African Ghimes
- Waterfront (single version)
Das Comeback des Chartburners zum Jubiläum
Ebenso wie GENESIS gehören die SIMPLE MINDS zu denjenigen 80er-Pop-Bands, deren Sound bis heute als unkopierbar gilt, weil die Briten in ihrem eigenwilligen Kosmos Songideen umsetzten, die sich zumeist jenseits der Konventionen bewegten, am Ende aber dennoch für die großen Arenen taugten. Den endgültigen Durchbruch in die ganz großen Hemisphären der Historie der Rockmusik gelang den Herren anno '84, als man mit "Sparkle In The Rain" endlich die Spitze der britischen Charts knackte - und das wohlgemerkt ohne Kompositionen, die man auf Anhieb als Hitsingle entlarven konnte.
30 Jahre später feiert die Band nun das Jubiläum dieses Releases und schenkt ihm seiner Stellung entsprechend einen Edel-Nachschub, der gleich in mehreren Varianten angeboten wird. Unter anderem gibt es die Deluxe-Fassung mit ganzen fünf Silberlingen, welche das musikalische Geschehen rund um diese Veröffentlichung festhält. Doch auch in der etwas schlichreren Doppel-CD-Variante ist die Neuauflage immer noch mit vielen lohnenswerten Bonis gefüllt, darunter auch die Langfassungen von 'Waterfront', 'Speed Your Love To Me' und 'Up On The Catwalk' nebst den B-Seiten der damaligen Single-Auskopplungen.
Im Kern stehen aber natürlich weiterhin die zehn regulären Tracks von "Sparkle In The Rain", die auch heute noch mit ihrer mystischen Atmosphäre, den unvergleichlichen Keyboard-Flächen und der unverkennbaren Stimme von Jim Kerr zu beeindrucken wissen. Nummern wie 'Waterfront' und 'Street Hassle' sind legendär und gehören auch heute noch zum Live-Repertoire der Briten, während Geheimtipps wie 'Shake Off The Ghosts' und 'Book Of Brilliant Things' in der zweiten Reihe immer noch mit so hoher Spannungskurve glänzen, dass sie in den Katalogen vieler (so fern möglich) vergleichbaren Bands wohl als entscheidendes Karriere-Highlight durchgehen würden.
Als einer der wichtigsten Bestandteile der Rockmusik der 80er ist "Sparkle In The Rain" daher auch ein unverzichtbares Gut im heimischen Sortiment. Und wenn nicht schon vorhanden, tut man gut daran, sich nun das Deluxe-Paket zuzulegen, weil hier einfach der komplette Rundumschlag getätigt wird! Und natürlich weil der Remaster von Steve Wilson absolut nicht zu verachten ist...
Anspieltipps: Waterfront, Street Hassle, Up On The Catwalk
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes