SIMULACRUM - Simulacrum (Promo-CD)
Mehr über Simulacrum
- Genre:
- Progressive Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenverlag
- Master And The Simulacrum
- The Depraved
- Battle Within
- The Beginning Of Nothing
Frisches Blut und frischer Sound im Prog-Sektor.
SIMULACRUM ist eine finnische Nachwuchsband, die mit viel Können eigenes Material schreibt und spielt. Unter Leitung ihres Keyboarders und Hauptkomponisten Christian "Chrism" Pulkkinen, einem gelernten Toningenieur, hat die Gruppe ihr erstes Album bereits aufgenommen. Um Aufmerksamkeit zu erlangen und ein geeignetes Label zu finden, hat der Fünfer aus Turku eine selbstbetitelte Promo-CD herausgebracht, die vier Stücke des Albums enthält.
Die Band spielt in der typischen Prog-Besetzung mit einer Gitarre und einem Keyboard, die sich in der Führungsrolle abwechseln. Neben dem gekonnten progressiven Spiel finden sich auch griffige Melodien, die von einer recht guten Stimme gesungen werden. Der Eröffner 'Master And The Simulacrum' ist ein typischer Prog-Metal-Song. Über fast sieben Minuten wechseln die Themen und Rhythmen, und man erhält einen ersten guten Überblick. 'The Depraved' ist wesentlich frickeliger und härter und beweist, dass SIMULACRUM nicht vor lauter Schöngeisterei das Reinhauen verlernt haben. Etwas längere Instrumentalpassagen enthält 'Battle Within', das vielleicht beste Stück der CD, das den Hörer mit vertrackten Rhythmen und wechselnden Soli mit auf eine Reise durch seine abwechslungsreiche Struktur führt. Abschließend erweist sich 'The Beginning Of Nothing', das typische Prog-Abenteuerlust mit einigen modernen Sounds verbindet, als die individuellste Kostprobe von SIMULACRUM.
Einer jungen Band, die mit soviel Talent, aber auch Tatkraft und Vernunft an einer Profikarriere arbeitet, ist unbedingt der verdiente Erfolg zu wünschen. Also, Prog-Labels, reinhören! SIMULACRUM arbeiten auch schon an ganz neuem Material. Ein Name, den Progger im Hinterkopf speichern sollten.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser