SINISTER IDOL - Demo 2005
Mehr über Sinister Idol
- Genre:
- Heavy Metal
- Sinister Idol
- Haunted Banks
- Toad's Call
- Queen Of Winter
- Decision
SINISTER IDOL aus dem verschlafenen Peine bei Hannover machen es mir nicht leicht. Die Combo existiert gerade mal knapp zwei Jahre, und wenn ich mir das Bandfoto so ansehe, dürften die einzelnen Mitglieder auch altersmäßig ziemlich am Anfang stehen. Leider hört man diesem Fünf-Track-Demo die fehlende Erfahrung der Beteiligten recht deutlich an. In sämtlichen Bereichen ist noch ordentlich Luft nach oben. Das fängt beim unsicheren Gesang von Konstantin Fritzsche an, geht über das Zusammenspiel und hört beim Songwriting auf.
Zunächst einmal muss der Fünfer, der mit einem Zwillingsschwestern-Gitarrendoppel aufwartet, einen deutlichen Stil herausarbeiten. Man kann die Musik zwar tendenziell unter dem Oberbegriff Heavy Metal zusammenfassen, aber bis auf ein paar zaghafte IRON MAIDEN-Zitate in 'Toad's Call' und 'Queen Of Winter' ist nicht viel Definierbares herauszuhören. Ein Song, der zumindest andeutet, in welche Richtung sich das alles mal entwickeln könnte, ist 'Haunted Banks', das nach einem Clean-Gitarren-Intro (leider sind die Klampfen durchgehend verstimmt) recht annehmbar losgaloppiert.
Mit diesem Demo haben SINISTER IDOL ihre ersten Erfahrungen mit Plattenaufnahmen gemacht – das ist okay. Aber professionell ist die Sache noch nicht, und mehr kann man dazu momentan auch nicht sagen.
Anspieltipps gibt's beim nächsten Mal.
- Redakteur:
- Oliver Schneider