SISTER SIN - Dance Of The Wicked (Re-Release)
Mehr über Sister Sin
- Genre:
- Sleaze
- Label:
- Victory Records (Soulfood)
- Release:
- 28.06.2013
- Kiss The Sky
- Dance Of The Wicked
- Fall Into My Dreams
- End of The Beginning
- Love Lies
- Dirty Damn I
- Paint It Black
- Tragedy Loves Company
- Minor You (Major Me) (Demo)
- Writings On The Wall (Demo)
- Head Over Heels For Love (Demo)
- Rock 'N Roll (feat. DORO)
- Music Videos
- Bonus Footage
Mehr als gelungener Re-Release des Debüts der Sleaze-Rocker
Zehn Jahre ist es nun her, dass die Schweden von SISTER SIN ihren Sleaze-Sound auf die Welt losgelassen haben. Aufmerksamkeit bekam die Band natürlich besonders durch Sängerin Liv Jagrell, die für diverse "Frauen und Metal"-Stories sowie Fotoshootings herhalten durfte. Das acht Song starke Debüt "Dance Of The Wicked" wird nun zum zehnjährigen Jubiläum samt vier Bonustracks und einer Bonus-DVD von Victory Records als Deluxe Edition veröffentlicht.
Für Freunde der drei letzten Alben ist dies sicherlich eine tolle Meldung. Endlich kann man das langvergriffene Debüt der Sleaze-Rocker ganz normal im Laden erwerben und dazu gibt es noch massig Bonusmaterial: drei Demosongs, einem Cover des MOTÖRHEAD-Songs 'Rock 'N Roll' (samt DORO PESCH am Mikrofon) und einer DVD vollgepackt mit allen zehn Musikvideos der Band und weiteren kleineren Extras aus dem Touralltag und dem Leben der Band.
Ansich sind Glam Metal und Sleaze Musikstile in denen Männer (wie so oft) die Vorherrschaft besitzen, Frauen werden meist nur besungen und sind großer Bestandteil der Fanschar. Bands wie die reine Frauenformation VIXEN wird sich wohl mit einer Rolle als Randnotiz abfinden müssen - trotz ihres recht guten selbstbetitelten Debüts von 1988. Wo VIXEN sogar noch poppiger als BON JOVI oder die erste DAVID LEE ROTH-Soloplatten klang, bietet die sündige Schwester das komplette Gegenteil. Dreckiger Sleaze trifft auf den rauen weiblichen Gesang von Jagrell und das ganze klingt auch noch richtig gut. Vom Rockfaktor her liegt man auf einer Linie mit den ersten beiden CRASHDIET-Werken und so ist es keine Überraschung auf "Dance Of The Wicked" schon den ein oder anderen kleineren Hit wie 'Love Lies' oder den wuchtigen Opener 'Kiss The Sky' hören zu können. Auch das ROLLING STONES-Cover 'Paint It Black' wird im bandeigenen Sound zum Besten gegeben und macht richtig Spaß, besser haben wohl nur W.A.S.P. diesen Klassiker gecovert.
Die drei zusätzlichen Demoversionen sind eine nette Beigabe, obwohl der Standard der eigentlichen Albumtracks nicht erreicht wird. 'Minor You (Major Me)' ist allerdings eine schön kantige Rocknummer, wie man sie von SISTER SIN hören möchte. Das MOTÖRHEAD-Cover mit DORO ist okay, aber nun wirklich keine Offenbarung, da man das Original absolut nicht erreicht bzw. erreichen kann. Die zehn Musikvideos der Bonus-DVD sind allesamt nett anzuschauen, allerdings wird man dies wohl nicht besonders häufig tun - wie es so oft bei Musikvideos als Bonus der Fall ist.
Fans von SISTER SIN kommen bei diesem vollgepackten Re-Release ganz auf ihre Kosten. Auch für Neueinsteiger ist "Dance Of The Wicked" zu empfehlen, auch wenn man natürlich nicht ganz an die Klasse vom aktuellen Werk "Now And Forever" heran kommt.
- Redakteur:
- Sebastian Berning