SKA-P - Todo Ska-P
Mehr über Ska-P
- Genre:
- Ska-Punk
- Label:
- RCA (Sony)
- Release:
- 08.03.2013
- Cannabis
- Sexo Y Religion
- El Vals Del Obrero
- España Va Bien
- Niño Soldado
- A La Mierda
- Crimen Sollicitationis
- Vergüenza
- Romero El Madero
- Simpatico Holgazan
- Mis Colegas
- El Libertador
- Tio Sam
- El Gato Lopez [Directo]
- La Colmena
- Paramilitar
- Intifada
- Juan Sin Tierra
- Wild Spain
- Cannabis
- No Te Pares
- Paramilitar
- Juan Sin Tierra
- España Va Bien
- Planeta Eskoria
- Derecho De Admisión
- Consumo Gusto
- Niño Soldado
- Mis Colegas
- Welcome to Hell
- Vándalo
- Crimen Sollicitationis
- Derecho de Admisión
- Napa Es
- A La Mierda
- Naval Xixón
- Romero el Madero
- Vergüenza
- Cannabis
- Mestizaje
- Poder Pa'l Pueblo
- E.T.T.'s
- Planeta Eskoria
- Juan Sin Tierra
- Blitzkrieg Bop (Ramones Cover)
- La Mosca Cojonera
- Circo Ibérico
- El Vals Del Obrero
Eskapismus.
Zum bald anstehenden Bandjubiläum spendiert Ska-P, die wohl bekannteste Ska-Band auch über die Szene hinaus, sich und ihren Fans einige Veröffentlichungen, um 20 Jahre Antikapitalismus und Sozialkritik zu feiern. Standesgemäß ist man natürlich bei einem Major unter Vertrag und so trudelt "Todo Ska-P" über Sony Music ins Haus.
Genug gemeckert, wir wollen schließlich ein bisschen gute Laune verbreiten. In der vorliegenden Version besteht "Todo Ska-P" aus einer CD und einer DVD. Die CD kompiliert sich fröhlich durch die sechs Alben der Bandgeschichte und weist natürlich vornehmlich die großen Hits auf ('Cannabis', 'A la mierda' und wie sie alle heißen). Für Fans der Band dementsprechend uninteressant, für Neulinge aber ein gern gesehener Einstieg. Das ändert sich mit der DVD, die sowohl 13 Videoclips als auch ein komplettes Konzert auf dem "Fête de l'humanité"-Festival aus dem Jahr 2001 zeigt.
Besonders das Konzert macht mit Abstand am meisten Spaß, da sich die Band nach allen Regeln der Kunst in die berauschten Gemüter des Publikums spielt. Pulpul und seine Kollegen geben wirklich alles, um die Spannung der eigenen Dialektik zwischen ernst gemeintem Klassenkampf und konsumierter Freude auf Zuschauer und Zuhörer zu übertragen. Auch die Songauswahl liest sich wie ein Best-of der Band, und obwohl die Texte wie gewohnt auf Spanisch gesungen werden, erwischt man sich fix beim Versuch des Mitsingens.
"Todo Ska-P" ist nicht nur Einsteigern in die Welt des Ska-Punks zu empfehlen, sondern allen Freunden von Stromgitarrenmusik, die genug haben vom biederen Ernst der Metalbands. Eines steht fest: wir brauchen definitiv mehr Bands, die ihren eigenen Bühnenclown und Hampelmann mitbringen. Also: "Todo Ska-P" kaufen, eine Stunde Zuschauer beim Konzert sein und sich über die Produktionsverhältnisse der modernen Gesellschaft aufregen, einen Klassenkampf im Wohnzimmer anzetteln und das verwaschene Che-Guevara-Shirt aus dem Schrank holen. Bis Montagmorgen, wenn der Kapitalismus in Form eines übel gelaunten Chefs die Realität mit der Wucht eines SKA-P-Riffs zurück in die deutsche Provinz bringt.
[DVD 1-13: "Todos Sus Videoclips" ; 14-29 "Concierto "Fete De'l Humanité" 2001]
- Redakteur:
- Nils Macher