SKELETHAL - Interstellar Knowledge Of The Purple Entry
Mehr über Skelethal
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Iron Bonehead Productions
- Release:
- 28.11.2014
- Subterranean Sigh
- Sabbatical Demonic Invocation
- Slaughtered From Beyond
- Torn Apart
Death Metal in seiner dämonischsten Fratze
Der Kalender jährt sich noch nicht, da hauen die Franzosen von SKELETHAL bereits ihren zweiten Release auf den Markt. Wieder einmal handelt es sich dabei um eine EP, und wieder einmal präsentiert die Band hierbei einen durchweg böswilligen Death-Metal-Bastard, der seinen Ursprung in der schwarzen Szene hat und zumindest ideologisch ein absoluter Grenzgänger ist.
Musikalisch ist auch das Material von "Interstellar Knowledge Of The Purple Entry" über jeden Zweifel erhaben. Todesblei der alten Schule, inspiriert vom frühen Elchtod, dargeboten mit hässlichen Vocals und ab und an auch zu monumentalen Größen wie NOCTURNUS schielend gibt es hier die verschleppte Midtempo-Kante mit diversen technischen Spielereien, meist aber straight und dreckig in der Performance. "Interstellar Knowledge Of The Purple Entry" grenzt sich gleichzeitig aber auch von der landeseigenen groovigen Tradition düsterer französischer Death-Metal-Bands ab. Ein Old-School-Brett wie der Titelsong bricht zwar mit dieser Vorgehensweise, zeigt aber ganz klar, dass die ausschlaggebenden Einflüsse von SKELETHAL abseits der heimischen Stene liegen.
Interessant wäre jetzt, die Franzosen auch mal über die volle Distanz genießen zu können, schließlich hat der Halbmarathon bislang ordentliche Früchte getragen. Meinetwegen darf man dann auch weiterhin Coversongs einflechten, wie hier mit dem CARNAGE-Rausschmeißer 'Torn Apart' geschehen, der am Schluss eindrucksvoll untermaurt, dass SKELETHAL zu den stärksten Bands der derzeitigen Todesblei-Szene gehört.
Anspieltipps: Interstellar Knowledge Of The Purple Entry, Slaughtered From Beyond
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes