SKEPSIS - Perpetual
Mehr über Skepsis
- Genre:
- Alternative Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Eigen
- Release:
- 19.05.2023
- Egotistical Utilitarian
- Mood Of Departure
- Coyote
- Pieces
- Perpetual
Einmal explodieren, bitte!
Während mich das düstere Artwork eher an einen bösen Hardcore-Abriss glauben ließ, überrascht mich SKEPSIS auf "Perpetual" mit einer ungewöhnlichen, so auch noch nicht gehörten Alternative-Metal-Mixtur. Unsere Landsleute aus Kiel schieben auf ihrem Debütalbum fünf unkonventionelle Tracks über den Tresen, die erst einmal durchgeackert werden wollen. Zu Beginn bei 'Egotistical Utilitarian' dominieren DEFTONES-Vibes, ALICE IN CHAINS-Gitarren und gediegene Neo-Thrash-Rhythmen die Szenerie. Im weiteren Verlauf etablieren sich ALTER BRIDGE- und STAIND-Anleihen, ohne dass die Eingängigkeit besagter Kapellen kopiert wird. SKEPSIS versperrt sich gängigen Songwriting-Schemata und wählt auf "Perpetual" einen dezent progressiven Ansatz.
Das klingt herausfordernd und interessant, allerdings fehlt es vier der fünf Nummern an Zuspitzung, einem emotionalen Aufhänger oder einfach an der ultimativen Explosion. Man braucht keinen Ohrwurmrefrain für einen guten Song, aber ein wie auch immer gearteter Spannungsbogen sollte schon vorhanden sein, oder zumindest atmosphärische Elemente, die emotional aufzuwühlen vermögen. Der Vierer liefert den Beweis, dass er genau diese Anforderungen zu erfüllen imstande ist, beim abschließenden Titeltrack: 'Perpetual' beginnt bereits mit einem melancholischen Lick, baut mit den einsetzenden Drums Spannung und Atmosphäre auf, hält beides über fast zehn Minuten aufrecht und erhöht die Intensität in der zweiten Hälfte nochmal, ehe der Song endlich – wie gewünscht – explodieren darf.
Neben etwas mehr Fokus auf die Produktion der rauen, aber noch etwas unangepassten Vocals sollte sich die Truppe also vor allem kompositorisch die dramaturgische Zuspitzung ihrer Songs vornehmen. "Perpetual" zeigt Potential in vielen Bereichen, das bislang noch nicht optimal ausgeschöpft wurde.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Timon Krause