SKEWED SKIES - A Seaman's Journey
Mehr über Skewed Skies
- Genre:
- Instrumental Progressive Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 17.04.2013
- Set To The Sea
- The Island Of Tortuga
- St. Elmo's Fire
- Mary Celeste
- The Kraken
- Leviathan
- A Glimpse Of The Other Side
Gelungene instrumentale Piraten-Prog-Kaperfahrt
Instrumentaler Metal ist aktuell in aller Ohren und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Mit SKEWED SKIES gibt es nun ein weiteres ambitioniertes, instrumentales Progressive Metal One-Man-Projekt. Und was Andreas Mades hier kredenzt, ist ziemlich großartig. Bereits die ästhetische Aufmachung weiß zu gefallen, aber auch klangästhetisch greift der Mainzer in die Vollen.
Zu hören gibt es primär wilde Griffbrettflitzereien in verschiedensten Ausführungen und Variationen. Mit Blastbeats und heftigem Riffing gibt es auch Ausflüge in den Extreme Metal. Nachvollziehbare Riffs und straighte Grooves haben ebenfalls Platz auf dieser Seemannsfahrt sowie Musik unmetallischen Ursprungs: Herauszuheben ist vor allem der verrückte Calypso-Part in 'The Island Of Tortuga' - inklusive Teleport auf besagte Pirateninsel in der Karibik. Die Feuer von St. Elmo werden im weiteren Verlauf ebenso aufgegriffen wie die Mary Celeste und der Leviathan - Harrr! Passend betitelt ist der rein akustische Track 'A Glimpse Of The Other Side'. Ein angenehmer Rauswerfer.
Dieser Cocktail aus Prog- Extreme- Heavy Metal und nennen wir es mal Fusion, macht "A Seaman's Journey" so interessant. Bands wie SCALE THE SUMMIT, ABNORMAL THOUGHT PATTERNS oder mit Abstrichen auch ANIMALS AS LEADERS, stehen hier sicherlich gut Pate.
Kritisch anzumerken ist, dass der Sound etwas dumpf aus den Boxen kommt. Ein Umstand, an den man sich allerdings schnell gewöhnt. Einige Übergänge kommen zwar etwas holprig daher, außerdem sind einige Tracks etwas langatmig, beziehungsweise können als reine Instrumentalsongs nicht hundertprozentig überzeugen, da sie zu rifflastig sind. Doch das ist meckern auf hohem Niveau. Insgesamt ist Herrn Mades ein Album gelungen, dessen Musik man so nicht alle Tage hört. "A Seaman's Journey" ist übrigens kostenlos als Download auf der Bandcamp-Seite erhältlich. Antesten ist sehr empfohlen!
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Jakob Ehmke