SKILTRON - Beheading The Liars (Re-Release)
Mehr über Skiltron
- Genre:
- Folk Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Trollzorn Records / Soulfood
- Release:
- 29.05.2015
- Skiltron
- The Beheading
- I'm What You've Done
- Praying Is Nothing
- Calling Out
- The Vision Of Blind Harry
- Hate Dance
- Signs, Symbols And The Marks Of Man
- Let The Spirit Be
- Fast And Wild
- Crides
- The Tartan Army
- The Vision Of Blind Harry (Demo Version)
- Praying Is Nothing (Demo Version)
- The Vision Of Blind Harry (live)
- Praying Iss Nothing (live)
- I'm What You've Done (live)
- Skiltron (live)
Re-Release der zweiten SKILTRON-Scheibe
Hatten die Argentinier auf ihrem Debüt noch reichlich damit zu tun, eine musikalische Grundordnung zu erstellen, war der Kurs auf dem Nachfolger schon wesentlich klarer definiert. Die Folk-Metal-Einsprengsel, die zuvor nur marginal eingesetzt wurden, haben das Zepter übernommen und SKILTRON ganz klar in die Ecke von Bands wie SKYCLAD gedrückt - und genau dort sind die Südamerikaner seither auch sehr gut aufgehoben.
"Beheading The Liars" ist wesentlich fokussierter und homogener als der noch etwas wirre Output auf dem Debüt. Das macht sich schon sehr schnell in flotten Folk-Rockern wie 'The Beheading' und 'Praying Is Nothing' bemerkbar, die mit ihrer uneingeschränkten SKYCLAD-Vorliebe sofort punkten können. Überhaupt ist das Album nicht mehr so krude durchmischt wie "The Clans Have United". Stimmungsvolle Balladen und flotte Folk-Geschichten geben sich immer wieder die Klinke in die Hand, beschwören Lagerfeuerromantik ebenso wie wilde Party-Stimmung und untermauern ihre Ambitionen mit viel stärkeren Hooklines.
"Beheading The Liars" gilt in der SKILTRON-Historie daher auch als das Aha-Erlebnis, auf dem sich die weitere Karriere der drei Argentinier gründet. Als Brücke zum ebenfalls starken "The Highland Way" ist die Scheibe unverzichtbar, in der vorliegenden Fassung zudem noch mit vielen netten Extra-Gimmicks gespickt. So gibt es mit 'The Tartan Army' einen sehr guten, bislang unveröffentlichen Track als Bonus. Weiterhin hört man auf dem Re-Release zwei Demo-Versionen und vier Live-Aufnahmen, die ein eh schon lohnenswertes Paket auch quantitativ noch einmal bereichern. SKILTRON ist derzeit auf dem Vormarsch und geht mit großen Schritten auf das Wacken Open Air zu - wo sicherlich einige der Hits von "Beheading The Liars" zum besten gegeben werden!
Anspieltipps: The Beheading, Praying Is Nothing, Signs, Symbols And The Marks Of Man
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes