SKILTRON - Legacy Of Blood
Mehr über Skiltron
- Genre:
- Celtic Folk Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- TrollZorn/ SMP/ Soul Food
- Release:
- 30.09.2016
- Highland Blood
- Hate Of My Life
- Commited To The Call
- Sailing Under False Flags
- The Taste Of Victory
- Rise From Any Grave
- Sawney Bean Clan
- All Men Die
- Coming Home (BONUS TRACK)
Importierter Schottenrock at its best.
Heroische Krieger auf dem tobenden Schlachtfeld und stolze Helden: Auf ihrer neuen Scheibe "Legacy Of Blood" beschwören die Argentinier von SKILTRON eindrucksvolle lautmalerische Bilder der Highlands herauf. Und beweisen, dass man nicht unbedingt aus dem keltischen Einzugsgebiet stammen muss, um mit Dudelsack und Tin Whistle ordentlich Dampf zu machen.
Denn schon auf dem Opener 'Highland Blood' machen Sänger Martin McManus und Co keine Gefangenen: Gleich zu Beginn brettern die Gitarren los, das Schlagzeug legt ein ordentliches Tempo vor und beinahe trotzig schmettert Martin den Hörern den patriotisch-stolzen Refrain entgegen. Auf ein filigranes Gitarrenpicking folgt ein Alleingang der Sackpfeife - schwer zu sagen, welches Solo da mehr Power hat. Eine Frage, die sich auf dem nachfolgenden 'Hate Of My Life' gar nicht erst stellt. In der ersten Sekunde übernimmt Pereg Ar Bagol am Dudelsack das Steuer und sorgt für eine catchige Hookline, die sich festsetzt. Das Instrument hat auf der Nummer dabei eine solche Wucht, dass in meinem Kopf schon Bilder vom Luft-Dudelsack-Spielen entstehen. Chapeau!
Beinahe gediegen fängt da 'False Flags' mit den würdevollen Klängen eines Cembalos an. Sichtlich zurückgehalten begleiten die E-Gitarren das sanfte Intro, ehe der Track mit einem Schunkel-Rhythmus schon fast freibeuterische Assoziationen weckt. Dieser Eindruck verstärkt sich im Laufe des Tracks auch durch die gegrölten "Ooooh"-Chöre und den sehr eingängigen Takt, der dem Song bis zum Schluss erhalten bleibt.
Mit "Legacy Of Blood" haben die Jungs von SKILTRON ein Album erschaffen, das ebenso vielfältig und facettenreich wie die malerische Landschaft Schottlands ist: Von rauhen Klippen und harten Gitarrenattacken über keltische Wurzeln und verspielt-melodisch angehauchten Dudelsack- und Tin Whistle-Episoden. Celtic Rock in seiner ganzen Bandbreite.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Leoni Dowidat