SKILTRON - The Clans Have United (Re-Release)
Mehr über Skiltron
- Genre:
- Folk Metal / Power Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Trollzorn Records / Soulfood
- Release:
- 29.05.2015
- Tartan's March
- By Sword And Shield
- Sixteen Years After
- This Crusade
- Rising Soul
- Pagan Pride
- Stirling Bridge
- Gathering The Clans
- Coming From The West
- Across The Centuries
- Spinning Jenny
- Gathering The Clans (Demo Version)
- By Sword And Shield (Demo Version)
- Sixteen Years After (Demo Version)
- By Sword And Shield (Instrumental Version)
- Coming From The West (Instrumental Version)
Neuauflage des SKILTRON-Debüts
In Südamerika gehören sie zu den großen Nummern, hierzulande sind die drei Musiker von SKILTRON aber noch ein weitestgehend unbeschriebenes Blatt, das lediglich einige Underground-Kenner mal etwas näher beleuchtet haben dürften. Aktuell bereiten sich die Agentinier auf ihren Gig beim Wacken Open Air vor, folglich könnte der Termin für die Neuauflagen der ersten drei Alben nicht besser gewählt sein. Oder?
Nun, zumindest was das Debüt betrifft, kann man geteilter Meinung sein. Die Mischung aus Power Metal und Folk-Einflüssen erinnert zwar stark an die etwas metallischeren SKYCLAD-Nummern, doch in der Summe wirkt das Werk auf "The Clans Have United" noch sehr zerstückelt und unfokussiert. SKILTRON mischt die Einflüsse sehr bunt durcheinander, überschüttet den Hörer zwar nicht mit den Folk-Anteilen, vergisst aber in manchen Songs, die Hooklines zielgerichtet einzusetzen und den Zauber der Melodien zu nutzen. Es sind am Ende vorrangig die Instrumentals, die wirklich zünden und Laune machen, während Nummern wie 'By Sword And Shield' und 'This Crusade' au der Suche nach ein bisschen Leichtigkeit ohne Erfolg bleiben und in den Ansprüchen der Südamerikaner stecken bleiben.
Nichtsdestotrotz ist "The Clans Have United" am Ende ein gutes Album, denn handwerklich macht SKILTRON so schnell keiner was vor, und bei der Vielzahl der genutzten Ideen bleiben auch einige anständige Songs übrig. Der Re-Release wartet zusätlich mit einem Cover von SKYCLADs 'Spinning Jenny', drei Demo-Varianten und zwei Instrumental-Versionen vorhandener Album-Tracks auf. Das ist vielleicht nicht die stärkste Ausbeute, aber immerhin eine nette Ergänzung. SKILTRON hat sich erst später deutlich weiterentwickelt; die erste Scheibe indes hat noch nicht den wegweisenden Charakter. Komplettisten können aber gerne zugreifen!
Anspieltipps: Across The Centuries, Gathering The Clans
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes