SKINFLINT - Nyemba
Mehr über Skinflint
- Genre:
- Heavy Metal / Epic Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Pure Steel Records
- Release:
- 16.01.2015
- Veya
- The Pits Of Wydah
- Okove
- Abiku
- The Wizard And His Hound
- Sinkinda
- Muti
- The Witches Dance
Konsequent auf dem eingeschlagenen Weg
Die bekannteste True-Metal-Band Botswanas kehrt mit "Nyemba" zurück. Nachdem Pure Steel Records die letzten beiden Alben von SKINFLINT in Europa wiederveröffentlicht hat, kommt nun das erste neue Werk des Trios auf uns zu und wer die Vorgänger mochte, wird auch dieses Mal nicht enttäuscht werden. Denn nach wie vor steht die Band für einen rauen, epischen Heavy Metal, der am ehesten als eine eigenständige Mischung aus CIRITH UNGOL und IRON MAIDEN bezeichnet werden kann.
Dabei hat SKINFLINT einen ganz eigenen Sound entwickelt, der es möglich macht, die Band nach wenigen Takten eindeutig zu erkennen. Viele ruhige, akustische Gitarren, ein auffälliges Bassspiel und der heisere Gesang, Riffs und Leads, die sowohl klassischen Metal als auch folkige Einflüsse verbinden und eine raue, aber transparente Produktion machen diesen SKINFLINT-Sound aus.
Die neuen Lieder auf "Nyemba" perfektionieren den Stil nun, die Produktion und das Songwriting wurden feinjustiert und die Musik hat ein Stück weit den rumpeligen Charme der Vorgänger gegen einen professionelleren Eindruck getauscht, ohne aber nun kalkuliert oder nach Reisßbrett zu klingen. Nein, hier hat eine Band ihren persönlichen Stil gefunden und füllt ihn mit dem neuen Album konsequent aus.
Dabei hat SKINFLINT den Exotenbonus der Herkunft spätestens mit diesem Album nicht mehr nötig, die Musik steht für sich allein und Fans von kauzigem, epischem Heavy Metal sollten der Band spätestens jetzt einmal ein Ohr leihen.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst