SKINNY PUPPY - Mythmaker
Mehr über Skinny Puppy
- Genre:
- Industrial
- Label:
- Synthetic Symphony / SPV
- Release:
- 26.01.2007
- magnifishit
- daL
- haZe
- pedafly
- jaHer
- poltikiL
- lestiduZ
- pasturN
- ambiantz
- ugLi
Das Wort "Altmeister" wird heuzutage viel zu oft verwendet, um irgendwelche halb-einflussreichen Bands zu beschreiben, die sich vielleicht nur etwas länger gehalten haben als andere Combos. Bei SKINNY PUPPY allerdings kann man das A-Wort getrost in den Mund nehmen, denn wenn man an Elektro- und Industrial-Bands denkt, so denkt man gleichzeitig an Ogre und cEVIN Key. Key, Mastermind hinter SKINNY PUPPY, und Ogre mit seiner unverwechselbaren Stimme läuten nun das dritte Jahrzehnt ihrer Zusammenarbeit ein und präsentieren außerdem ihr mittlerweile dreizehntes Werk, "Mythmaker".
Auf dem Cover tanzen Figuren wie aus einer Horrormär für Kinder im Reigen, und auch das Album selbst entpuppt sich als ein Karussell der Extraklasse. "Mythmaker" fügt sich zu einem wundervollen Ganzen zusammen, weiß allerdings auch, wie man überrascht. Alte SKINNY PUPPY Fans, die sich sehnlichst eine Rückkehr der Band in den Extrem-Industrial wünschen, werden hier wahrscheinlich relativ schnell die Notbremse ziehen und die Fahrt vorzeitig abbrechen. Prog-Fans hingegen werden wohl kaum mehr aus diesem Vergnügungspark zu kriegen sein und immer wieder und wieder die Play-Taste drücken. Eine wahre Collage aus atmosphärischen Sounds erwartet den Hörer und übt einen Sog aus, dem man nicht mehr entkommen kann. Oft sind die Stücke eher bedächtig, könnten gar schon als langsam bezeichnet werden, aber dennoch wird es hier niemals langweilig. Trotz der ruhigeren Melodien kann man noch immer den Zorn und die Frustration spüren, die so oft in SKINNY PUPPY Liedern zu finden sind. 'politikiL' dreht sich um Halbwahrheiten in den Medien während 'ugLi' sich gegen Religion als Kontrollmittel ausspricht. Themen, die uns alle etwas angehen, verpackt in musikalischer Extraklasse, was will man mehr?
"Mythmaker" ist ein Album, das einmal mehr beweist, dass SKINNY PUPPY es nicht nötig haben, sich selbst zu kopieren, um weiterhin Erfolg zu haben. cEVIN und Ogre haben sich wieder einmal neu erfunden und ihre Augen fest auf die Zukunft gerichtet, ohne dabei die Vergangenheit zu verachten. Das dreizehnte Album ist zugleich das ambitionierteste der Ausnahmekünstler, und man darf bereits voll Anspannung der im März beginnenden Welt-Tournee entgegenfiebern.
Anspieltipps: politikiL, pedafly, ugLi
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel