SKINTRADE - Scarred For Life
Mehr über Skintrade
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- AOR Heaven / Soulfood
- Release:
- 24.07.2015
- Scarred For Life
- Goodbye
- Wide Awake
- Lay With Me
- Find A Way
- LoveHate
- Leave A Scar
- Broken
- Storm Will Come
- 15 Minutes Gone
Auch die nächste Comeback-Scheibe rockt!
Als SKINTRADE Anfang der 90er versuchte, den Hardrock-Sektor zu erobern, war es um die Szene ziemlich schlecht bestellt. Die Schweden erhielten zwar bestes Feedback zu ihren ersten beiden Scheiben, doch klassische Rocksounds waren längst für tot erklärt worden und die Skandinavier fielen den Entwicklungen im Business wie so viele ihrer Kollegen zum Opfer. Schon 1995 war nach einem relativ kurzen ersten Abenteuer wieder Schluss bei SKINTRADE, die Aussichten auf ein Comeback blieben auch einige Jahre danach ziemlich gering. Vor vier Jahren läutete die Band jedoch die Kehrtwende ein. Die Szene lebte, traditioneller Hardrock florierte, und es schien ganz so, als wäre auch für SKINTRADE wieder ein Platz frei geworden. 2014 kehrte man dann endgültig zurück und bescherte den Fans mit "Refueled" einen der besten Silberlinge der Saison. Die Messlatte für die zweite Scheibe nach dem Comeback war also hoch, nicht jedoch zu hoch, wie sich nunmehr herausstellt. Denn mit "Scarred For Life" sollten die Nordeuropäer ihre Reputation ein weiteres Mal aufwerten können.
SKINTRADE ist nämlich mit der Zeit gegangen und sperrt sich auch den modernen Sounds im Hardrock-Business nicht. Der dreckige Gitarrensound, die ordentliche Riff-Auslastung und die gelegentliche Mainstream-Orientierung sprechen jedenfalls eine Sprache, die man von den meisten Reunion-Combos nicht gewöhnt ist. "Scarred For Life" unterscheidet sich kaum von den zahlreichen, gerade erst formierten Truppen, da man viele aktuelle Einflüsse verarbeitet und alle altbackenen Elemente über Bord geworfen hat. 'Lay With Me' und 'Broken' hätte man beispielsweise auch aus dem Umfeld von Bands wie THEORY OF A DEADMAN erwarten können, 3 DOORS DOWN lauern in einer tollen Ballade wie 'Find A Way', und selbst das ungewöhnliche Cover von Kate Perrys 'Wide Awake' geht problemlos als schwungvoller Modern-Rocker mit Single-Format durch.
Keine Spur also von steter Rückbesinnung; SKINTRADE übernimmt den aktuellen Hardrock-Zeitgeist, mag deshalb vielleicht ein paar Abstriche in Sachen Eigenständigkeit in Kauf nehmen müssen, präsentiert sich aber rundum frisch und auch im aktuellen Anlauf überzeugend. Wenn eine Band nach 25 Jahren immer noch so klingt, als würde sie der Jetztzeit entstammen, dabei aber keinen Funken Authentizität einbüßt, verdient das schon ein großes Lob!
Anspieltipps: Broken, Goodbye, LoveHate
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes