SKOLNICK, ALEX - Goodbye To Romance - Standards For A New Generation
Mehr über Skolnick, Alex
- Genre:
- Jazz
- Label:
- Skol Productions
- Detroit Rock City
- Dream On
- No One Like You
- Goodbye To Romance
- Still Loving You
- Skol Blues
- Pinball Wizard
- Ofri
- War Pigs
Weiß noch jemand, wer Alex Skolnick ist? Ich helfe mal ein wenig nach: TESTAMENT, SAVATAGE, TRANS-SIBIRIAN ORCHESTRA, ATTENTION DEFICIT, na klingelt's? Alex Skolnick war Ende der 80er bis Mitte der 90er Jahre einer der besten und bekanntesten Metalgitarristen und oben genannte Bands sind nur einige Stationen in seinem Musikerdasein.
Nicht zuletzt durch Alex' virtuoses und markantes Spiel wurden die Thrasher TESTAMENT weltweit in der Metalszene bekannt. Nach seinem Weggang von TESTAMENT spielte Alex das fantastische "Handful Of Rain"-Album von SAVATAGE ein, welches meiner Ansicht nach einer der besten SAVATAGE-Longplayer überhaupt ist. Nach diversen Tourneen mit SAVATAGE, es gibt auch ein Live-Dokument, jedoch mit mäßiger Soundqualität, verließ Alex die Band wieder und widmete sich dem Studium der Jazzmusik. Nebenbei veröffentlichte er mit ATTENTION DEFICIT, die sich sehr freier, fusionartiger Rockmusik verschrieben haben, zwei Alben und wirkte auch beim TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA mit.
"Goodbye To Romance - Standards For A New Generation" wurde letztes Jahr veröffentlicht. Das Album ist ein reines Jazzalbum, wobei das Besondere daran ist, dass das ALEX SKOLNICK TRIO sich nicht der üblichen Jazzstandards bedient, sondern vielmehr die Kompositionen von weltbekannten Rock- und Metalbands, z.B. KISS, AEROSMITH, SCORPIONS, THE WHO, OZZY und BLACK SABBATH, als Jazzstandard präsentiert und interpretiert. Genau das macht das Album auch für den Metalfan interessant, denn wer die alten Klassiker mal nicht in voller Lautstärke und mit high-gain-Gitarren hören möchte, der wird hier bestens bedient. Das ALEX SKOLNICK TRIO versteht es, ungemein virtuos und doch mit Respekt und viel Gefühl für das Original die Kompositionen mit Besen an den Drums, mit Kontrabass und mit Halbresonanz-Gitarre darzubieten und der geneigte Hörer stellt unweigerlich fest, dass die Songs auch im Jazzgewand fantastisch funktionieren. Neben den genannten cover tunes befinden sich noch zwei Eigenkompositionen von Alex Skolnick auf dem Longplayer und auch diese wissen in höchstem Maße zu gefallen. Dass Alex ein begnadeter Gitarrist ist, der neben ekstatischen Metalsoli auch wundervoll schöne und schräge Linien spielen kann, muss wohl nicht extra betont werden.
Sehr geil finde ich die beiden Photos im Innencover der CD. Das eine zeigt Alex (1992), auf einer großen Open-Air-Bühne mit arschlanger Matte vor tausenden von Leuten auf dem "Monsters Of Rock"-Festival, auf dem anderen sieht man Alex (2002) mit kurzen Haaren und Jazzgitarre in einem kleinen Club. Je größer die Kunst, desto kleiner das Publikum? Meinen vollsten Respekt hat Alex, denn er geht, manchmal auch aus dem Rampenlicht des Erfolges, seinen Weg als Musiker und Künstler.
"Goodbye To Romance - Standards For A New Generation" ist ein grandioses Album, brillante Interpretationen von tollen, zeitlosen Songs, virtuos und mit Hingabe von Weltklasse-Musikern gespielt. Ein echtes Hörvergnügen, sicherlich auch für Rocker und Metaller.
Schaut Euch auch die super Website von Alex Skolnick an: http://www.alexskolnick.com , dort könnt ihr das Album auch bestellen.
Anspieltipps: einfach alles
- Redakteur:
- Georg Palm