SKOX - Years Of Legions
Mehr über Skox
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Eigenproduktion / Dooweet
- Entering The Battlefield...
- Years Of Legions
- Cell Swelling
- Running Out Of Time
- Thrashtastik
- Engine Of Death
- Road 666
- March Of The Dead
- Smash Your Enemy
- ...Leaving The Killingfield
Volle Kante, wenig Variation!
Das Problem bei Bands wie SKOX ist zunächst einmal die fehlende Beständigkeit. Die Truppe aus Lyon hat sich immer mal wieder mit einem Demo zu Wort gemeldet, in Sachen Kontinuität aber sicherlich keine Vorzeigeleistung abgeliefert. Seit der Bandgründung stehen gerade mal zwei Veröffentlichungen im Katalog, die letzte liegt inzwischen auch schon sechs Jahre zurück. Auf "Years Of Legions" soll nun aber grundsätzlich alles besser werden, nicht nur weil es die Full-Length-Premiere der Franzosen ist. Auch im Hinblick auf die sehr energetische Performance und den rifftechnischen Kraftakt stehen die Zeichen bei SKOX auf Sturm .
Musikalisch ist es aber dennoch nicht die Offenbarung, was die Band auf "Years Of Legions" anbietet. Gerade im vorderen Teil der neuen Platte findet sich zu viel Stückwerk zwischen brutalen Grooves und modernen Thrash-Salven. Erst nach und nach entwickelt sich die Scheibe zu einem echt hörenswerten Longplayer, der mit wachsender Spieldauer auch die entsprechende Variation mitbringt und das Einerlei solcher Stücke wie 'Cell Swelling' und 'Years Of Legions' zumindest vorübergehend vergessen macht.
Die wirklichen Highlights bleibt die Band letztendlich aber trotzdem schuldig. Nummern wie 'March Of The Dead' und 'Smash Your Enemy' werden zwar auch höheren Ansprüchen gerecht, weil die Arrangements nicht so mechanisch heruntergespult werden, doch das Gefühl, hier auch allumfassend mitgerissen zu werden, können die Herrschaften im Großen und Ganzen nicht hervorrufen. Am Ende bleibt daher eine ordentliche, solide Thrash-Metal-Platte stehen, die mit ihrem erhöhten Aggressionspotenzial zu punkten weiß, inhaltlich aber gerne auch flexibler hätte sein können, um sich tatsächlich für höhere Ehren zu empfehlen!
Anspieltipps: March Of The Dead, Smash Your Enemy
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes