SKY IS OURS, THE - In Dying Days
Mehr über Sky Is Ours, The
- Genre:
- Death/Thrash Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Release:
- 22.05.2009
- Our Last Crusade
- The Repeating Of History
- Nothing Lasts Forever
Thrashige 3-Track-EP der Österreicher mit gehörig Pfeffer im Hintern.
Aus dem schönen Tirol kommen die fünf Wilden von THE SKY IS OURS, die uns mit ihrer zweiten EP "In Dying Days" eine weitere Zwischenmahlzeit auf dem Weg zum ersten vollständigen Album garnieren. Für einen erneuten Appetizer ist das alles ja nicht unbedingt schlecht, jetzt müsste es aber mal so langsam in die Vollen gehen, um die Band auch über die Gesamtdistanz ordentlich beurteilen zu können.
THE SKY IS OURS stehen für rifforientierten schwedischen Thrash Metal, der mit einer Prise Hardcore-Attitüde vermengt zu einem hoch aggressiven Cocktail mutiert. Die drei vorliegenden Songs sind durchgehend temporeich, enthalten enorm viel Energie und präsentieren das Quintett von ihrer brutalen Seite. Richtige Abwechslung, sich aufbauende Parts oder kurzfristige Ruhepausen findet man auf "In Dying Days" nicht. Die knapp fünfzehn Minuten sind jedoch trotzdem sehr kurzweilig, da die Herrschaften durchaus ihr Handwerk verstehen und mit einigen coolen Riffattacken glänzen können. Ob das natürlich auch für eine längere Spielzeit reicht, wage ich jedoch mal zu bezweifeln.
Das Eröffnungsstück 'Our Last Crusade' wartet darüber hinaus mit einem modern gesungenen Refrain auf, der sich sogar als Ohrwurm herauskristallisiert. Vielleicht ist das eine Variante, die THE SKY IS OURS öfter in ihren Sound einbauen sollten. Mit dem folgenden 'The Repeating Of History' ziehen die Österreicher das Tempo noch einmal an und kommen gelegentlich mit einigen coolen Grooves um die Ecke. Das abschließende 'Nothing Lasts Forever' kann zwar mit einigen guten Riffs überzeugen, weist aber am deutlichsten die musikalischen Ecken und Kanten auf. Die Refrains sind insgesamt zu wenig zwingend und richtige Songstrukturen sind nur schwer erkennbar. Das durchaus fette Gebrüll von Felix ist auf Dauer etwas zu eintönig, da fehlen einfach noch ein paar prägnante Shouts oder gar Melodien. Vor allem sollte man die tiefen zweiten Stimmen überdenken, die das Gesamtbild arg konfus wirken lassen. Woran man aber so gut wie gar nicht mehr schrauben muss, ist die Produktion und Aufmachung der Scheibe, denn beides ist für eine Eigenproduktion wirklich sehr amtlich.
Die drei Songs von "In Dying Days" enthalten alle genretypischen Markenzeichen und machen Spaß. Trotzdem fehlt ihnen noch eine Prise Durchschlagskraft und Prägnanz, um sich gegen die sehr starke Konkurrenz in diesem Sektor durchsetzen zu können. Als Zwischenmahlzeit mundet diese 3-Track-EP von THE SKY IS OURS, doch der Hauptgang bleibt weiterhin die spannende Frage. Ich denke, die Wahl der richtigen Gewürze sollte noch einmal intern geklärt werden. Bei Interesse an brutalem Göteborg-Thrash-Metal wendet euch am besten direkt an die Tiroler Jungs.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Chris Staubach