SLAG IN CULLET - Time to Explode
Mehr über Slag In Cullet
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Neo Bob-Media (Sony Music)
- Release:
- 12.03.2010
- Time To Explode
- Blame
- My Fire
- Rubber Heart
- Sick Circus Of Love
- Saved My Soul
- Those Stripes
- Fade Away
- In Memories
- Cotton Rose
Energiegeladener Alternative Rock aus der Schweiz.
Dass MySpace nicht nur ein Kummerkasten für gequälte Seelen oder eine Dating-Agentur für pubertierende Scence-Girls sein kann, sondern auch eine Plattform für talentierte Bands, haben Labels längst für sich entdeckt. So hatte das energische Trio von SLAG IN CULLET das Glück, aus der virtuellen Versenkung geholt zu werden. Was bedeutet diese Begebenheit für den Hörer? Eine nett aufgemachte, frische Scheibe Alternative-Rock für das Radio, solide und mit Herzblut gemacht!
Die Musik der Schweizer bestätigt ein Phänomen, das mir schon öfter bei der Musik jüngerer Vertreter dieses Genres auffällt: Mögen die Zutaten alle Voraussetzungen für kommerziellen Kitsch erfüllen, etwas scheidet doch immer die Spreu vom Weizen. Man hört immer heraus, ob eine Band ihren Sound stur dem Konsens anpasst oder das Genre mit Leidenschaft interpretiert. Und Letzteres ist bei den zwei Buben und dem Mädel aus Basel Programm: Mit viel Elan mixen sie Hit-Zutaten wie Härte, Leichtigkeit und Emotion zu einer energiegeladenen Scheibe, die Spaß macht.
Der Titeltrack zeigt bereits, was SLAG IN CULLET ausmacht. Treibendes Riffing und ein charismatischer Sänger, der rebellische Aufschreie ebenso beherrscht wie gefühlvollen Gesang machen 'Time To Explode' zu einer mitreißenden Nummer. Ebenso locker und radiotauglich folgt 'Blame'. Sicher, vom Eigenständigkeitspreis sind die jungen Rocker noch entfernt, aber die Zitate sind nicht so offensichtlich, dass sie die Lust am Hören vollständig vergraulen. Mit dem etwas heavieren 'Rubber Heart' landen sie einen weiteren Hit und beweisen mit gedrosselten Nummern wie 'Cotton Rose' oder 'These Stripes' Talent, Emotionen zu vermitteln. Was will man mehr?
Rund, vielleicht viel zu rund (da sich die Songs zumeist ähneln) geht 'Time To Explode Ins Ohr' - SLAG IN CULLET haben ihre Hausaufgaben gemacht. Etwas mehr Rebellion, etwas mehr Ausbrechen wären angenehm gewesen, aber es ist nachvollziehbar, dass eine Band bei ihrem Debüt lieber nichts anbrennen lässt.
Anspieltipps: 'Blame', 'Rubber Heart'
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Regina Löwenstein