SLAM & HOWIE AND THE RESERVE MEN - Sons Of Ancient Times
Mehr über Slam & Howie And The Reserve Men
- Genre:
- Country / Blues
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Wanted Men Recordings
- Release:
- 08.02.2013
- Wanna Be On The Road Again
- We Ain't Fallin' Back
- Inside Out
- Johnny
- Gotta Move On
- Denial Of Will
- Man On The Hill
- Kingdom Of Three
- End Of All Trees
- Crossfire
- Man, Wood & Steele
- Friday Night
- No Quick Fix
Die schweizerischen Outlaws sind on the road again!
Ganz klar: Wären SLAM & HOWIE AND THE RESERVE MEN ein Film, die Band wäre ganz sicher ein ziemlich lässiges Roadmovie mit allen typischen Eskapaden. Musikalisch lassen die Eidgenossen es allerdings eine Nummer ruhiger angehen und widmen sich auch auf ihrem sechsten Album ausschließlich ihrer stark amerikanisch geprägten Mischung aus Blues Rock, leichten Folk-Einsprengseln und Country. In der Tradition von Songwritern wie Neil Young und ganz besonders Bruce Springsteen (in deren Vorprogramm sich die Truppe garantiert famos machen würde) präsentiert das Quintett aus der Schweiz 13 neue Rocksongs, die mit ihrem Western-Feeling, ihrer ziemlich coolen Attitüde und ihren zahlreichen Singalongs schnell den Kabinenplatz in den Ohrmuscheln gebucht haben. Alles ist easy und locker, alles groovt in steter Eintracht, und wenn dann doch mal etwas mehr Energie investiert wird, wie etwa im schwungvollen 'Denial Of Will', weiß die Combo auch ganz genau, was zu tun ist.
"Sons Of Ancient Times" versprüht den Duft von Freiheit, angetrieben durch klassische Gitarren, die feine Halbakustische, Banjo und Mandoline, aber auch durch das beruhigend-inmtensive Organ von Frontmann Slam, der sich immer wieder mit seinem Gegenpart Howie duelliert. Die Kompagnons entwerfen in Windeseile eine feine Jam-Session, die der Beschreibung des Bandinfos recht nahe kommt: Ein gut geschmierter Ford Mustang, offenes Verdeck und ein Trip entlang der Westküste.
Doch bevor man sich nun in Klischees vergräbt und lediglich derartige Assoziationen zulässt, sei gesagt, dass SLAM & HOWIE AND THE RESERVE MEN einfach nur erdige, gefühlvolle Blues/Country-Songs performen, deren Klasse auch auf "Sons Of Ancient Times" in jeder Note durchschimmert. Damit folgen die Schweizer zwar nicht der Zeit, noch geben sie sich besonders originell, jedoch ist die Darbietung als solche neben dem Songwriting einfach prima und empfiehlt die Gruppe nachhaltig als Support für den Boss und seine Band, aber auch für dessen Fans und ähnlich Gesinnte.
Anspieltipps: Gotta Move On, Denial Of Will, Crossfire
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes